Top Ten Thursday #3 - 10 Bücher, die ich 2020 noch lesen will

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Heute kann ich euch definitiv einen guten Morgen wünschen, denn es ist jetzt 8:18 Uhr und ich habe vor, diesen Beitrag definitiv nicht wieder den gesamten Tag hinauszuzögern, weil ich doch noch nicht ganz fertig damit bin ;D
Meine letzte Teilnahme an Aleshanees Top Ten Thursday ist nun auch schon wieder ZEHN Monate her (?!?!?!), deshalb ist es an der Zeit, endlich mal wieder daran teilzunehmen, zumal das heutige Thema eine gute Organisation bietet, die ich sowieso dringend nötig habe, um meinen frisch wiederentdeckten Leseeifer etwas zu kontrollieren und in geordnete Bahnen zu lenken (denn das ist momentan eher ein "Oh, dieses Buch könnte ich anfangen...aber das hier ist auch toll!" Und nach 5 Seiten fange ich dann doch etwas anderes an....).

Also, das Thema lautet:

10 Bücher, die ich in diesem Jahr gerne noch lesen würde.

Das ist schlau formuliert, denn ich sehe einen großen Unterschied zur Formulierung "Bücher, die ich noch lesen muss" (SUB). Die nun folgende Liste besteht dementsprechend nicht zwangsläufig aus Büchern, die bereits auf meinem SUB lauern oder schon von mir angefangen wurden. Gerade gestern habe ich abends wieder stundenlang im Internet nach Büchern gestöbert, die mir vielleicht gefallen würden (habe von meinem Geburtstag noch mehrere Buchgutscheine) und einige davon müssen wirklich driiiiiingend bei mir einziehen! Legen wir los:

1. "Dieses ganze Leben" - Raffaella Romagnolo
Paola passt nicht in diese Welt, findet sie. Wo Glanz und Erfolg das Maß vorgeben, hält sie sich lieber an ihren Bruder, der im Rollstuhl sitzt, gerne Schach spielt und auf Likes pfeift. Auf Verordnung ihrer Mutter muss Paola täglich mit Richi an die frische Luft. Eine gute Gelegenheit, der Enge der elterlichen Villa zu entfliehen und Gegenden zu erkunden, wo Paola das wahre Leben vermutet – das so ganz anders ist, als sie dachte. (Diogenes)



2. "Um 180 Grad" - Julia C. Werner

Lennard würde sich am liebsten in Luft auflösen. Weil er beim Graffiti-Sprühen erwischt wurde, muss er bei der schrulligen Frau Silberstein ein Jahr lang Lesepate spielen! Dass er ihr aus seinem Lieblingsbuch ›Tschick‹ von Wolfgang Herrndorf vorlesen darf, ist nur ein schwacher Trost.
Ein Lichtblick im Heim ist aber immerhin die hübsche Lea, die sich jedoch mehr für das Schicksal der alten Dame als für ihn interessiert. Frau Silberstein hat die Hölle von Auschwitz überlebt, und Lennard wird klar: Wenn er ihr nicht zuhört, tut es niemand mehr.
Mut kosten ihn auch seine Versuche, Lea für sich zu gewinnen, denn es nagt noch etwas an seinem Gewissen, das er dringend wiedergutmachen muss … (Urachhaus)

 

3. "254 Tage mit Jane Doe" - Michael Belanger

Hobby-Historiker Ray weiß alles über sein Heimatstädtchen Burgerville und kann selbst die legendäre Erscheinung grüner Kühe bis ins Detail erklären. Doch dann kommt ein neues Mädchen in die Klasse und macht die Gegenwart für ihn schlagartig spannender als die Vergangenheit. Mit ihren bunten Fingernägeln, einer Schwäche für Verschwörungstheorien und ihren fortgeschrittenen Sarkasmus-Kenntnissen ist Jane mit Abstand das coolste Mädchen, dem Ray jemals begegnet ist. Er beschließt, jedes Kapitel ihrer Geschichte zu ergründen. Je näher sich die beiden kommen, desto besser glaubt er ihre schmerzhaften Geheimnisse zu kennen. Als das Undenkbare geschieht, muss er sich jedoch eingestehen, dass es auf die Frage nach dem Warum nicht immer eine Antwort gibt. Und seine zerbrochene Welt Stück für Stück wieder zusammensetzen. (Carlsen)


4. "Der letzte Papierkranich" - Kerry Drewery

Ichiro und sein bester Freund Hiro überleben den Atombombenabwurf auf Hiroshima. Verwundet und zerrüttet begeben sich die beiden Teenager auf die Suche nach ihren Familien. Schließlich finden sie Keiko, Hiros fünfjährige Schwester. Doch das kleine Mädchen geht in dem Chaos der völlig zerstörten Stadt verloren. Ihr Verbleib und Schicksal lässt Ichiro nicht mehr los, hatte er doch Hiro, kurz bevor dieser starb, versprochen, auf die Kleine aufzupassen. Einige Wochen später kehrt er zurück an den Ort des Grauens und begibt sich auf die Suche nach ihr. Überall hinterlässt er Origami-Papierkraniche mit seiner Adresse - in der Hoffnung, dass Keiko überlebt hat ... (Thalia/Klappentext)

 


5. "Wörter an den Wänden" - Julia Walton

Eigentlich sollte es einfach sein, Einbildung und Wirklichkeit zu trennen. Doch für Adam, der auf eine Highschool in den USA geht, ist dies eine schier unlösbare Aufgabe, denn er leidet unter Schizophrenie. Er sieht Menschen, die nicht existieren – zum Beispiel Rebecca, eine schöne junge Frau, die ihn wie eine Schwester versteht, oder einen tyrannischen Mafiaboss mit seiner Tommy Gun. Aber ein neues experimentelles Medikament gibt ihm Hoffnung. Jetzt scheint alles möglich – sogar die Liebe zur ungestümen, gnadenlos intelligenten Maya. Für sie will er der großartige Mensch sein, den sie in ihm sieht. Doch dann verliert das Wundermedikament seine Wirkung, und Adam unternimmt alles, um sein Geheimnis vor Maya zu bewahren …(Lovelybooks/Klappentext)

 

6. "Alle Toten fliegen hoch" - Joachim Meyerhoff

Von der ersten Seite an folgt der Leser gebannt Meyerhoffs jugendlichem Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus – und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming, wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains. Der drohende Kulturschock bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland – und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann. (KiWi)

 

7. "Mit der Faust in die Welt schlagen" - Lukas Riezschel

Philipp und Tobias wachsen in der Provinz Sachsens auf. Im Sommer flirrt hier die Luft über den Betonplatten, im Winter bricht der Frost die Straßen auf. Der Hausbau der Eltern scheint der Aufbruch in ein neues Leben zu sein. Doch hinter den Bäumen liegen vergessen die industriellen Hinterlassenschaften der DDR, schimmert die Oberfläche der Tagebauseen, hinter der Gleichförmigkeit des Alltags schwelt die Angst vor dem Verlust der Heimat. Die Perspektivlosigkeit wird für Philipp und Tobias immer bedrohlicher. Als es zu Aufmärschen in Dresden kommt und auch ihr Heimatort Flüchtlinge aufnehmen soll, eskaliert die Situation. Während sich der eine Bruder in sich selbst zurückzieht, sucht der andere ein Ventil für seine Wut. Und findet es. (Ullstein)

 

8. "Die Mitte der Welt" (Andreas Steinhöfel)

Was immer ein normales Leben auch sein mag – der 17-jährige Phil hat es nie kennengelernt. Denn so ungewöhnlich wie das alte Haus ist, in dem er lebt, so ungewöhnlich sind auch die Menschen, die dort ein- und ausgehen – seine chaotische Mutter Glass, seine verschlossene Zwillingsschwester Dianne und all die anderen. Und dann ist da noch Nicholas, der Unerreichbare, in den Phil sich unsterblich verliebt. (Carlsen)


 

9. "Im Meer schwimmen Krokodile" (Fabio Geda)

Als der 10-jährige Enaiat eines Morgens erwacht, ist er allein. Er hat nichts als die Erinnerungen an seine Familie und drei Versprechen, die er seiner Mutter noch am Abend zuvor gegeben hat. Auf der Suche nach einem besseren Leben begibt er sich auf eine jahrelange Odyssee durch viele Länder, immer Richtung Europa. Er reist auf Lastwagen, muss hart arbeiten, lernt das Leben von seiner grausamen Seite kennen. Und trotzdem bleibt er voller Zuversicht, denn er hat den unerschütterlichen Willen, das Glück zu finden ... (Penguin)

 


10. "Bus 57" - Dashka Slater

Der Bus der Linie 57 ist das einzige, was Sasha und Richard miteinander verbindet. Richard ist Afroamerikaner, geht auf eine öffentliche Schule und hat gerade einen längeren Aufenthalt in einer betreuten Wohngruppe für jugendliche Straftäter hinter sich. Sasha ist weiß, besucht eine Privatschule und identifiziert sich selbst als agender. Nur acht Minuten täglich verbringen Sasha und Richard gemeinsam im Bus 57. Bis zu dem Tag als Sasha den langen weißen Rock trägt und Richard ihn anzündet. (Loewe)



Das waren meine 10 Favoriten, die ich dieses Jahr noch lesen will - oder die zumindest in diesem Jahr noch bei mir einziehen müssen. Ihr merkt vielleicht, dass ich momentan recht stark schwierige Themen fokussiere; New Adult und so weiter komplett außen vor lasse. Mir ist aufgefallen, dass mir solche Bücher mittlerweile zu "kurzweilig" sind und ich auf der Suche nach Geschichten bin, die mir noch lange in Erinnerung bleiben; die auf ihre Art mein Leben und meine Sicht auf Dinge beeinflussen können. Das geht mit Young Adult-Romanen, die irgendwie alle ähnlich sind, nicht. Ja, ich lese sie gerne mal zwischendurch und springe auch auf den ein oder anderen Hype-Zug auf, aber auf lange Sicht investiere ich lieber in solche Bücher wie oben. 

Vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch auch so und ihr könnt mir ein paar Empfehlungen in die Kommentare schreiben :-)

12 Kommentare

  1. Hallo Isa,

    wie schön, dass du beim TTT auch heute dabei bist. Von deiner Buchliste kommen mir eine Autoren vom Namen her bekannt vor. Allerdings sind das nicht so meine Lesevorlieben, wobei mir Geda bestimmt auch gefallen könnte.
    Ich wünsche dir viel Zeit, um diese Buchwünsche auch in die Tat umsetzen zu können. :-)


    https://sommerlese.blogspot.com/2020/10/top-ten-thursday-84.html

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara!

      Ja, einige Autoren sind tatsächlich schon etwas bekannter, Andreas Steinhöfel zum Beispiel kenne ich schon seit bestimmt 15 Jahren vom Namen her, aber gelesen habe ich von ihm erst jetzt im Studium etwas, und zwar "Rico, Oskar und die Tieferschatten" (übrigens sehr empfehlenswert!).

      Viele liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  2. Hallo,
    die Bücher klingen alle interessant. Obwohl ich ja eher der Fantasyleser bin, können mich ernste Themen durchaus auch fesseln. ich lese das eher, wenn ich Freizeit habe. Unter der Woche habe ich eh wenig zeit zum lesen, da brauche ich etwas leichtes, bei dem man immer wieder einsteigen kann. Müstte ich wählen würde ich den letzten Papierkranich nehmen. Der Text ist sehr berührend. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      mir geht es manchmal ähnlich, auch wenn ich gar nicht gern Fantasy lese (mit Ausnahme von George R. R. Martin und Cornelia Funke!). Bei so schwerer Lektüre fällt es schwer, sie in "Häppchen" einzuteilen, weil man sonst schnell den Faden verliert. Vielleicht probierst du ja mal "Der letzte Papierkranich" und dann können wir darüber reden :-)

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  3. Hallo Isa

    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich kein einziges Buch :o Aber immerhin kommt mir das Cover von "Mit der Faust in die Welt schlagen" vage bekannt vor. :D "Wörter an den Wänden" klingt aber sehr interessant. Ich bin immer ganz neugierig auf Bücher, in denen psychische Erkrankungen thematisiert werden, weil ich selbst Psychologie studiert habe :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel!

      Mir geht es mit Büchern, in denen psychische Erkrankungen thematisiert werden, ähnlich wie dir. Eigentlich wollte ich auch Psychologie studieren, aber naja, dann haben mich einige Faktoren abgeschreckt und jetzt studiere ich Inklusionspädagogik. Da müssen wir auch alles über körperliche und psychische Schwierigkeiten wissen müssen, um die Kinder in der Schule optimal fördern zu können. Deshalb sind solche Bücher super spannend, um auch mal die "Innensicht" kennenzulernen. Zumindest ganz grob.

      Ich wünsche dir ein schönes (LEse-)Wochenende!
      Isa

      Löschen
  4. Huhu Isa :)

    Von deiner Liste kenne ich zumindest einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Momentan bin ich auch eher in der Fantasy unterwegs, deswegen reizen mich die Bücher gerade auch nicht so.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Leseliste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      es ist erstaunlich, wie unterschiedliche Leselisten wir alle haben, ich habe bisher auch erst wenige Bücher auf anderen Listen gesehen, die ich auch kenne :) Bestimmt hast du auch viele interessante Fantasybücher auf deiner Liste zu stehen, ich versuche auch gerade wieder etwas mehr Fuß zu fassen in diesem Genre...Mal sehen, wie es läuft ;)

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du wieder mal beim TTT dabei bist, vielleicht machst du ja jetzt mal öfter mit!

    Deine Auswahl ist wirklich toll, allerdings kenne ich kein einziges Buch davon und sie sprechen mich jetzt auch nicht so wirklich an. Ich bin auch mittlerweile raus aus dem New Adult Bereich, obwohl mich diese Bücher eh nie so richtig angezogen haben.
    Ich mag immer Botschaften in Büchern und auch schwierige Themen, allerdings finde ich die sehr häufig und gerade auch in Fantasywelten. Da fällt es dann etwas leichter, damit umzugehen, weil der Fokus nicht zu sehr auf der Ernsthaftigkeit liegt.

    Ich drück die Daumen, dass du sie noch in diesem Jahr lesen wirst und du auch deinen Spaß damit hast :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ich möchte definitiv wieder öfter am TTT teilnehmen, das ist immer so eine schöne Gelegenheit, auf anderen Blogs zu stöbern! :)
      Dein Argument mit den schwierigen Themen in Fantasywelten und deren Ernsthaftigkeit kann ich voll und ganz nachvollziehen. Würde ich Fantasy mehr mögen, wäre das sicher auch meine Meinung ;) Es stimmt, dass in realistischen Romanen die Grenze zwischen dem Erzählten und dem eigenen Leben manchmal sehr verschwimmen und bei nicht wenigen Büchern hatte ich schon einen Kloß im Hals...aber mich persönlich spricht genau das an, weil mir so gewaltsam die Augen für Dinge geöffnet werden, die ich normalerweise allzu gern übersehen hätte...

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  6. Hallo Isa,

    ich bin deinem Blog auch gleich mal gefolgt, kannte ihn nämlich auch noch nicht :)

    Von deiner Leseliste kenne ich noch kein Buch, viele noch nicht einmal vom Cover. Allerdings steht '254 Tage' steht auch noch auf meiner Merkliste. Normalerweise lese ich so etwas eher selten, aber es spricht mich irgendwie an.

    Ich wünsche dir viel Lesespaß mit deinen Büchern!

    Liebste Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi!

      Ich hoffe, dass ich wenigstens einige dieser Bücher in der nächsten Zeit noch lesen kann, habe nämlich schon auf der Seite unserer örtlichen Bibliothek gestöbert und festgestellt, dass sie mindestens 4 der Bücher auf der Liste vorrätig haben :D Vielleicht können wir uns ja über "254 Tage" austauschen, wenn du es auch gelesen hast!

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.