Auf diesem Blog gibt es kein Ranking mehr.

Sonntag, 31. Januar 2021

(Zumindest für mich. Auf diesem Blog. Ich brauche am Ende des Beitrags übrigens dringend eure Meinung zu einer wichtigen Sache.)

 Liebe Freunde!

Ich schleiche um diese Entscheidung nun schon etwas länger herum und wiege ab, aber mittlerweile stehe ich an einem Punkt, an dem ich denke: es muss sich jetzt etwas ändern. Ihr habt diesen Trend hin zu "stern-"freien Rezensionen vielleicht schon auf anderen Blogs erlebt. Einige Blogger entschließen sich dazu, keine 5/4/3 Sterne oder Herzen oder Federn (was auch immer) zu vergeben, weil Rezensionen einfach zu subjektiv sind und z.B. zwei Bücher, die mit jeweils 4 Sternen bewertet wurden, keinesfalls vergleichbar sein können. 

Natürlich bilden viele ähnliche Sterne-Bewertungen wieder ein Gesamtbild ab, welches die Erfolgsquote eines Buches beschreibt, aber in den Rezensionsspalten aller Online-Portale zeigt sich bei gleicher Bewertung doch meist ein sehr differenziertes Bild, WARUM ein spezifisches Buch als "toll" empfunden wurde. Genauso kann ein und die selbe Eigenschaft eines Buches von unterschiedlichen Lesern unterschiedlich wahrgenommen werden; die einen finden den Schreibstil eines Jugendromans beispielsweise ausgezeichnet (gegenüber anderer Jugendromane), ein anderer Leser liest normalerweise nur anspruchsvolle Gegenwartsliteratur und ist dementsprechend enttäuscht von dem (eben für andere Leser zugeschnittenen) Schreibstil.

Um die Bewertungen nachvollziehen zu können, benötigen wir konkrete Informationen über den Rezensenten. Diese können wir erlangen, indem wir auch andere Rezensionen der gleichen Person lesen und lernen, nach welchen Kriterien jemand Bücher "gut" bewertet. Das gelingt, wenn wir z.B. Blogs lange verfolgen, aber so etwas kann niemand erwarten. Außerdem kommen viele Leser ja auch über Google & Co. auf eine bestimmte Rezension, Leser, die den Blog und die Person dahinter nicht kennen. 

Ich persönlich habe gemerkt, dass es mir immer schwerer fällt, eine geeignete Bewertung aus Herzen für Bücher zu finden, die ich lese. Viele Bücher, denen ich 5 Herzen geben, sind mir aus sehr unterschiedlichen Gründen im Gedächtnis geblieben und haben mich durch verschiedene Gegebenheiten/ Stimmungen/ eigene Entwicklungsstadien berührt. Und wieder andere Bücher haben mir überhaupt nicht gefallen, weil ich zu dem Zeitpunkt mit dem Thema oder dem Stil nichts anfangen konnte. Aber all diese Kriterien, die nun einmal Grundlage für Rezensionen sind, hängen von MEINEM persönlichen Befinden ab und wie ICH das Buch erlebt habe. Es sagt nichts darüber aus, wie das Buch ist.

Aus diesem Grund möchte ich zumindest auf diesem Blog keine Bewertungen mehr abgeben, die auf ein paar Symbole reduziert werden können. Leider müssen für die gängigen Online-Portale trotzdem Stern-Anzahlen festgelegt werden, das ist ja auch wichtig, um sichtbar zu machen, wie gut ein Buch ankommt (egal, warum). Ich weiß, dass einige Bücher ihre guten Bewertungen nur aufgrund einer großen Fanbase bekommen und/oder weil besonders viel Geld in großformatiges Marketing gesteckt wurde. Und ich gebe auch zu, dass ich mich selbst noch viel zu viel von solchen Bewertungen leiten lasse und eher zu 5-Sterne-Büchern greife, statt den Mut zu besitzen, einem "vermeintlich schlechten" Buch eine Chance zu geben. Gerade, weil Bücher ja Geld kosten und wir das alle nicht im Überfluss haben, um waghalsige Experimente mit Büchern zu starten, die uns eventuell gar nicht gefallen werden. Aber ich versuche, an mir zu arbeiten.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Verlasst ihr euch auch sehr auf die vorhandenen Rezensionen und Sterne-Bewertungen, oder handhabt ihr das komplett anders?


So! Und nun noch ein etwas anderes Thema: Ich mache mir Gedanken über die Gestaltung des Blogs. Irgendwie fühle ich mich seit längerer Zeit nicht mehr so richtig von diesem blumigen und mädchenhaften Design repräsentiert. Ich bin, glaube ich, in den letzten Monaten erwachsener geworden, als dieser Blog äußerlich zeigt und deshalb möchte ich eigentlich etwas ändern. ABER ich habe so viel Zeit und Mühe investiert und glaube, das aktuelle Design macht schon einen Großteil des Wiedererkennungswertes meiner Seite aus. Deshalb habe ich Angst, die Identität des Blogs zu zerstören, wenn ich hier alles umkremple und neu mache. Es ist ein Dilemma. Ich bitte um Rat!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.