Rezension | Zwei Sommerromane für die Sehnsucht an kalten Tagen

Freitag, 11. November 2022

Na ihr? 

Die Uhren sind umgestellt, es wird viel zu früh dunkel und so langsam wird es weihnachtlich. Ich merke, ich freue mich sehr auf die Weihnachtszeit und vermisse nichtsdestotrotz schon die wärmende Sonne, den Urlaub, das Meer, Blumen, lange Gartenabende und die Nachtigall... Mein Bücherstapel ist mehr oder weniger ins Unermessliche gewachsen, auch wenn ich mir vorgenommen hatte a) kein Geld auszugeben und b) erst recht keine Bücher zu kaufen, weil ich c) eh keine Zeit habe, so viel zu lesen, wenn ich 70% meines Lebens gerade damit verbringe, Fachtexte zu lesen oder zu schreiben. 


Bei all der Liebe zu Wörtern kommen sie mir irgendwann doch aus den Ohren raus und da hilft dann nur der kalte Entzug: Alles weglegen und was anderes machen. Die Fähigkeit, etwas anderes zu machen, als eigentlich gerade notwendig oder gefragt ist, zählt zu meinen besten. Zumindest in stressigen (jetzt), zu dunklen (jetzt) oder aufregenden (jetzt) Zeiten. Naja, wie auch immer, ich brauche Urlaub (mal wieder), dringend. Und nachdem ich wochenlang nicht in der Lage war, neben der Uni auch noch privat ein Buch in die Hand zu nehmen und Sätze in meinem Kopf zu finden, die beschreiben, was ich von den Büchern halte, habe ich heute einen KLITZEKLEINEN Funken Motivation gespürt. 

Deshalb freue ich mich jetzt, endlich, endlich, zwar unpassend zum Wetter, aber vielleicht gerade deshalb als kleinen Sonnenstrahl in der trüben und spätherbstlichen Zeit, euch die perfekte Lektüre für den kuscheligen Lesesessel vorstellen zu können. Ich habe die beiden Romane vor meiner Flaute gelesen und habe mich super wohl gefühlt an den jeweiligen Orten und ich hoffe, euch wird es genauso gehen! :)

Nele Blohm - "Dein Flüstern im Meereswind"


11. April 2022
352 Seiten
Liebesroman
Taschenbuch
Heyne

"Ein eigener Inselbuchladen, Sanddornkuchen zum Frühstück und Ostseewind im Haar: Caro fühlt sich in ihrer neuen Heimat Hiddensee pudelwohl. Nur in Sachen Liebe hatte sie bisher kein Glück. Um lästige Nachfragen zu vermeiden, erzählt sie ihrer Mutter kurzerhand, sie sei verlobt – und bricht in Panik aus, als diese ihren Besuch ankündigt, um ihren zukünftigen Schwiegersohn kennenzulernen. Caro braucht einen passablen Mann, der für ein paar Tage ihren Verlobten spielt, und zwar schnell! Als sie sich vor einem heftigen Sommersturm in das Haus des Meteorologen Hannes rettet, scheint er die Lösung all ihrer Probleme zu sein. Tatsächlich macht Hannes seine Sache als Verlobter erstaunlich gut. Zu gut vielleicht? Caro jedenfalls fällt es immer schwerer, vorgetäuschte und echte Gefühle auseinanderzuhalten …" (Quelle: Heyne)

Mit "Dein Flüstern im Meereswind" hat Nele Blohm einen absoluten Sommerroman vorgelegt, in dem alles enthalten ist, was das Herz bedient. Eine Insel, Strand, Meer, ein bisschen Drama und viel Liebe; insgesamt eine ansprechende Mischung. Die Geschichte spielt sich auf Hiddensee ab und erinnert ein bisschen an das, was man sonst von Jenny Colgan kennt, irgendwas mit einem Buchladen und Gebäck (in diesem Fall: alles, was im entferntesten Sinne etwas mit Sanddorn zu tun hat). Und Hannes, der Meteorologe, ist eigenbrötlerisch und schliddert mit Caro irgendwie so in die Situation herein, die manchmal komisch, aber oft niedlich und ernst ist. Es ist ein Muster zu erkennen, welche Art von Roman aktuell erfolgreich ist. Mir steht es nicht zu, das zu bewerten, ich kann nur feststellen, es wirkt. Die Geschichte IST schön. Nichts Besonderes, ohne große Botschaft, aber schön. Entspannt den Kopf und ist nett für zwischendurch, wenn es einfach mal ..."einfach" sein soll, ohne konzeptlos zu wirken. Blohms Schreibstil passt zum Genre sowie Thema und rundet das Bild der Figuren angenehm ab. Und hinten sind Rezepte drin, um mal Katrin Bauerfeind zu zitieren. 


Meike Werkmeister - "Das Glück riecht nach Sommer"


18. April 2022
464 Seiten
Liebesroman
Taschenbuch
Goldmann

Die große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen ...
(Quelle: Goldmann)


Anderer Spielort, genauso sommerlich: Hamburg. Die Ärztin Ina möchte vorübergehend bei ihrer alten Freundin wohnen und wird in einem verwilderten Schrebergarten einquartiert (ich dachte früher immer, es heißt "Strebergarten"...). Es ist dort wunderbar idyllisch, direkt am Wasser, im blühenden Sommer und mir Nachbarn, die herzallerliebster nicht sein können. Und dann muss sich Ina auch noch zwischen zwei Männern entscheiden, ein Chaos. Tatsächlich konnte ich nicht wirklich eine Verbindung zu den Protagonist*innen aufbauen, weil zwar viel erzählt wird, aber wenig dabei zustande kommt. Ina und die meisten ihre Mitmenschen (bis auf die Nachbarn in den Gärten!) sind für mich relativ zweidimensional geblieben und der Geschichte hat das...i-Tüpfelchen gefehlt. Der Funke, der mich als Leserin mitgerissen hätte. Der Spannungsbogen steigt ungefähr bis 70% und fällt dann wieder, ohne einen knallenden Höhepunkt zu haben. Vielleicht ist das gewollt, denn auch Ina ist als Protagonistin nicht die Risikofreudigste oder spannendste Person - mehr so ein Durchschnittsmensch. Trotzdem hat es auf eine Art gut getan, den Roman zu lesen, weil ich nicht lange brauchte, um "reinzufinden". Vielleicht ist das seine Stärke?

5 Kommentare

  1. Heyy Isa!

    Gerade vorhin habe ich etwas an die Zeit zurückgedacht, als ich noch aktiver war auf Jimdo und auch Blogspot und habe mich dazu entschieden, wieder ein paar Seiten zu besuchen. Was für ein Zufall, dass du gerade vor ein paar Tagen ein neuer Post veröffentlicht hast. :)

    Ich kann sehr gut verstehen, dass es dir momentan schwerer fällt zu lesen oder zu schreiben. Manchmal hat eben Uni oder Bildung allgemein etwas Vorrang aber sobald du alles abgeschlossen hast, hast du wieder jede Menge Zeit für dich. Die letzten Monate waren auch für mich etwas stressig und deshalb braucht man eben ab und zu eine Pause um wieder zu erkennen, was einem wichtig ist.

    Auf die Weihnachtszeit freue ich mich auch schon sehr auch wenn sie aus beruflichen Gründen manchmal etwas stressig scheint, nehme ich mir gerne immer Zeit für die Weihnachtsmärkte, Filmabende mit Freunden... aber genau wie du bin ich ein Sommerfan und freue mich auch schon wieder auf den Urlaub am Strand. :) Die zwei Bücher welche du vorgestellt hast, klingen sehr interessant, da ist die Lust auf Urlaub gleich noch grösser!

    Ich wünsche dir eine tolle Vorweihnachtszeit und hoffentlich ein paar ruhige Minuten, damit du diese Zeit auch etwas geniessen kannst. ♥

    Liebe Grüsse
    Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Pascale!
      Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie sehr ich mich über deinen Kommentar freue. Ich habe in den vergangenen Monaten einige Male deine Seite besucht und mich gefragt, ob du vielleicht irgendwann mal wieder Gefallen am Bloggen finden wirst. Es ist ja doch recht schwer, über all die verschiedenen Lebensphasen, die wir so durchlaufen, die Motivation oder gar Idee aufrecht zu erhalten, zu bloggen. Trotzdem ist es für mich fast ein bisschen wie "Nach Hause kommen", wenn ich wieder hier und dort etwas am Design meines Blogs verändere oder mich plötzlich hochmotiviert an einen neuen Artikel setze.

      Ich hoffe, der Stress, den du gerade hast, legt sich auch bald wieder, sodass du in Ruhe und gemütlich die Weihnachtszeit genießen kannst! Wie geht es dir denn momentan? Was machst du?
      Eigentlich kann ich gar nicht behaupten, den Winter nicht zu mögen, denn genaugenommen hat doch jede Jahreszeit ihre schönen Aspekte und jetzt ist es ja ganz klar die Vorweihnachtszeit, die ich, auch wenn es in den letzten Jahren immer etwas schwierig war, diesmal nun wirklich genießen möchte. Und danach kann irgendwann gern mal wieder der Sommer kommen. :-)

      Alles Liebe und viel Erfolg,
      Isa

      Löschen
    2. Zuerst einmal alles Gute fürs neue Jahr 2023! Ich hoffe du hast gut gefeiert oder es dir gemütlich gemacht. :)

      Wie lieb von dir! Ich vermisse das Bloggen tatsächlich sehr, allgemein auch neue Designs zu entwerfen und mich mit anderen auszutauschen. Allerdings lese ich in letzter Zeit einfach zu wenig um den Blog so weiterführen zu können, vielleicht muss ich meine Richtung vom Blog auch noch einmal überdenken... Ich verstehe dich sehr gut, irgendwie hat diese Freizeitbeschäftigung etwas beruhigendes und ich weiss das wir beide sehr gerne uns beim designen/coden austoben ;)

      Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Marketing Managerin beendet und im selben Jahr eine neue Stelle in einem Verlag begonnen. Es gefällt mir sehr gut, dass ich Teile von meinem Hobby nun mit meinem Beruf verbinden kann. Was machst du so? Soviel ich weiss studierst du, oder?

      Den Winter mag ich tatsächlich nur gerne in der Weihnachtszeit oder wenn es richtig schön schneit, leider passiert das sehr selten und übrig bleiben nur die kalten Tage ohne Schnee...

      Liebe Grüsse
      Pascale

      Löschen
    3. Liebe Pascale,
      ich hoffe, du bist auch gut in das neue Jahr gestartet und hast einige schöne Dinge, auf die du dich 2023 freuen kannst. :) Ich bin mit äußerst gemischten Gefühlen in den ersten Januartagen durchs Leben gegangen. Es verspricht, sehr stressig zu werden und davor habe ich, gelinde gesagt, schon etwas Angst. Ja, ich studiere immer noch Lehramt, mittlerweile im Master. Das Praxissemester startet im März und gleichzeitig muss ich eine Datenerhebung für meine Masterarbeit vorbereiten, nebenbei steckt das Projekt, in dem ich angestellt bin, in einer eng getakteten Phase und damit ich halbwegs befreit in die Praxis gehen kann, muss ich 261836 Abgaben in den nächsten 6 Wochen fertig haben. "Freizeit" kommt da kaum vor.

      Was sind denn deine Aufgaben im Verlag? Das klingt nämlich richtig cool. Allerdings...ist da nicht auch die Gefahr, dass das Hobby irgendwann zum Hals raushängt, wenn es zu nah am Beruf steht? So ging es mir mehrmals, als ich für die Uni etwas mit Büchern oder Fotografie gemacht habe...

      Vielleicht fällt noch ein bisschen Schnee! Ich drücke dir die Daumen ;)
      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
    4. Hey Isa
      Ja, ich bin gut ins neue Jahr gestartet. Auch wenn ich das Gefühl habe die Zeit verfliegt förmlich... Wir haben schon wieder Februar.
      Das klingt leider wirklich etwas stressig bei dir. Ich finde es immer extrem schade, wenn im Studium alle Abgabetermine zeitgleich stattfinden. Jedenfalls hoffe ich, dass du dir auch Zeit zum Ausruhen nimmst, damit du die 261835 anderen Aufgaben dann wieder mit neuer Energie anpacken kannst. :)

      Im Verlag bin ich zuständig für die Administration, das Marketing und organisiere Messen/Events. In meinem Beruf habe ich nur geringe Berührungspunkte mit meinen Hobbys, daher hatte ich zum Glück noch nie das Gefühl, der Job vermiest meine Freizeitbeschäftigungen. :)

      Liebe Grüsse
      Pascale

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.