Buchvorstellung | "Das Krokodil sucht eine neue Heimat" - Yoeri Slegers

Samstag, 31. Dezember 2022

Guten Morgen, ihr Lieben!

Auf der Jagd nach neuen pädagogisch wertvollen Kinderbüchern zu aktuellen Weltthemen bin ich vor ein paar Wochen auf einen wundervollen Verlag gestoßen: den Carl-Auer Verlag. Ich klicke mich seitdem durch das Verlagsprogramm und stöbere hier und dort und hätte am liebsten alle Bücher sofort zum Lesen (oder besser noch: direkt in meinem Kopf, denn zum Lesen habe ich eigentlich gar keine Zeit). 

Der Verlag hat sich auf Fachliteratur u.a. zur systemischen Therapie spezialisiert und hat auch viele spannende Titel zur Kinder- und Jugendlichentherapie und pädagogischer Arbeit im Programm. Und nun kommen wir zu dem Teil, der mich am neugierigsten gemacht hat: Es gibt außerdem ein Kinderbuchprogramm! Eines, bei dem man endlich mal Bücher findet, die sich dazu eignen, um auch mit jüngeren Kindern über sensible Gesellschaftsthemen zu sprechen. Denn auch wenn Krieg, Vertreibung und Fremdenhass beispielsweise vielleicht nicht in eine Gute-Nacht-Geschichte gehören, berühren sie trotzdem die Lebenswelt der Kinder und werfen Fragen auf, die manchmal schwer kindgerecht zu beantworten sind. 

Ein Buch, auf dessen Einsatz im Unterricht ich mich nun schon sehr freue, ist "Das Krokodil sucht eine neue Heimat" von Yoeri Slegers. In diesem Bilderbuch mit wenig Text muss das Krokodil aus seiner Heimat fliehen, weil es dort nicht mehr friedlich und schön ist. Allerdings wird es aus jedem Land, in das es reist, weggescheucht, weil alle Bewohner Angst haben vor dem Krokodil mit den vielen Zähnen. Es ist eine interessante Metapher, die sich gut mit Kindern diskutieren lässt: 

Warum geht es in dem Buch ausgerechnet um ein Krokodil? 
Sind Krokodile wirklich gefährlich oder einfach nur Tiere wie alle anderen auch?
Was macht das Krokodil, dass sich alle Tiere vor ihm fürchten?
Wie unterscheidet sich die Gastfreundschaft der Tiere, in deren Heimat das Krokodil letztendlich ankommen darf, von denen, die es wegscheuchten?
...und noch viel mehr.

Das Cover ist recht dunkel und gruselig, die Illustrationen im Buch jedoch mehr oder weniger bunt und lebhaft. Das trägt dazu bei, dass das Thema nicht so sehr beängstigend dargestellt wird, dass es Kinder verstören könnte (wie in anderen Büchern und Geschichten, die ich aus meiner Schulzeit kenne und wo einige Menschen sagen würden: Es muss aber auch wachrütteln. Danke, aber nein. Nicht in dem Ausmaß, das ein Kind Jahre oder sogar Jahrzehnte verunsichert bleibt.) Wachrütteln geht auch in anderer Form, wie Slegers zeigt: mit sensibler Sprache und hoffnungstragendem Ausgang. 
In seinem Buch gibt es nicht viele Worte und die, die auftauchen, fühlen sich bedacht gewählt an. Es regt trotzdem zum Nachdenken an und ist vielleicht durch diese Art gerade gut für den Unterricht geeignet, in dem mit großer Wahrscheinlichkeit Kinder sitzen, die eigene Fluchterfahrungen haben. 

Was hat es für große Hände.
Was hat es für große Zähne.
Krokodile sind gefährlich.
Niemand will ein Krokodil als Nachbarn. (Slegers, 2021, S. 15)

Vielleicht kann die Geschichte als Einladung verstanden werden, über eigene Erfahrungen zu sprechen, in einem Raum, der durch die Rezeption des Buches und den Austausch darüber sicher wird. Ich weiß nicht, inwiefern hier auch (angehende) Lehrer*innen mitlesen. Ich habe nachgeschaut, es gibt leider noch kein Unterrichtsmaterial zu diesem Buch. Aber das lässt sich ändern; ein Lesetagebuch oder ein Steckbrief für das Krokodil sind schnell erstellt und auch die Diskussion darüber, wie sich denn die Mäuse, die dem Krokodil Zuflucht gewähren, von allen anderen Tieren, die es ablehnen, abheben und ob wir nicht alle etwas von den Mäusen lernen können, empfinde ich als fruchtbaren Boden. 

Letztendlich geht es um die Frage, wie sich Vorurteile und Stereotype auf unser Handeln auswirken und natürlich auch um Selbstreflexion. Und ein solches Kinderbuch bietet dafür eine wertvolle Gesprächsgrundlage. Der Verlag empfiehlt das Buch übrigens für Kinder ab 3 Jahren.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt: Sollte mit (jungen) Kindern darüber gesprochen werden, was für (schlimme) Dinge in unserer Welt passieren? Oder würdet ihr die Kinder lieber so lange es geht von der Realität abschirmen?

Ich freue mich auf den Austausch!

Bibliographische Angaben:
Yoeri Slegers - "Das Krokodil sucht eine neue Heimat"
Carl-Auer Kids
30 Seiten, Gb, 2021 Format: 21 x 29,7 cm ab 3 Jahren
Erscheinungsdatum 13.09.2021
978-3-96843-015-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.