Gemeinsam Lesen #3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Dienstag, 27. November 2018

Nach einer etwas längeren Pause nehme ich auch mal wieder an der Aktion von schlunzenbücher teil und stelle euch hier mein aktuelles Buch vor, nachdem ich für meinen nächsten Post fleißig geschrieben und fotografiert habe. :-)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich habe nach etlichen Jahren wieder meine Harry Potter-Reihe angefangen zu lesen und bin nun bei Teil 3 auf Seite 256....und ich muss sagen, ich bin stolz auf mich, dass ich endlich mal über den zweiten Teil hinaus gekommen bin, das war -warum auch immer- bei jedem Re-Read eine Hürde, bei der ich dann abgebrochen habe (außer jetzt).


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Nein, Potter, Sie könne ihn noch nicht zurückhaben", erklärte ihm Professor McGonangall beim zwölften Mal, noch bevor er den Mund geöffnet hatte.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Auch wenn ich die Geschichte um Harry Potter sehr gerne lese, konnte ich mich noch nie mit dem Hype dazu identifizieren und finde Leute, die pausenlos von Hogwarts und Zauberei und in welchem Haus sie gerne wären, reden, oft seeehr unangenehm. Gerade weil viele, die ich kenne, ihr gesamtes "Wissen" nur aus den Filmen nehmen und die Bücher nicht gelesen haben, fällt es mir schwer, sie ernst zu nehmen und nicht als einfältig abzustempeln...


4.Bestellst du Bücher auch mal gebraucht, und wenn ja, wo? Wenn nein: warum nicht?
Bisher habe ich noch keine gebrauchten Bücher bestellt, mir aber schon probehalber meinen Warenkorb bei Rebuy & Co. gefüllt (und dann wieder geleert). 
Auf dem Flohmarkt oder in Kramkisten in meiner Bibliothek nehme ich des Öfteren etwas mit, aber ich glaube, wenn ich anfangen sollte, online zu bestellen, würde es ganz ganz schnell ausarten und dem möchte ich gerne so lange wie möglich entgegenwirken, weil ich weder Platz noch Geld dafür habe ;D


Liebe Grüße,
Isa

7 Kommentare

  1. Hey Isa :)

    Harry Potter kenne ich natürlich und habe ich auch weiß Gott wie oft schon gelesen^^ Ich bin aber auch nicht der größte Fan, ich mag es einfach ;)
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim rereaden :D

    Mir geht es auch so ... ich hab einfach keinen Platz für viele Bestellungen^^ deswegen bestelle ich eigentlich nie was gebraucht, sondern leihe mir die Bücher lieber aus der Bibliothek aus.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea!

      Schön zu hören, dass es noch jemanden gibt, der sich heute noch gerne Bücher aus der Bibliothek ausleiht :-)
      Ich war eine ganze Zeit lang gar nicht mehr in unserer Dorfbibliothek, aber seitdem sie bei der "Onleihe" mitmachen, leihe ich mir wieder häufiger Bücher aus, auch wenn es nur E-Books sind.

      Liebe Grüße und ein Frohes Neues Jahr,
      Isa

      Löschen
  2. Hallo Isa :)

    Hach, bei mir ist (vielleicht auch war) der Band bei dem ich mich mit Harry Potter am schwersten tue immer Band 5 ... bis eine Bekannte bei einem Bücherstammtisch neulich meinte, dass es Ihr Lieblingsteil ist und plötzlich konnte ich das Buch besser lesen und mit anderen Augen sehen ^^

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meike,

      mit dem 5. Teil bin ich nun auch durch und es ist schon ein schöner Kampf, die 1000 Seiten ;D Aber ich muss sagen, ich mag den Teil nicht mehr und nicht weniger als alle anderen Teile, wenn man von der Dicke des Buches mal absieht. Das war ...lustig, dieses Monster von Buch jeden Tag durch die Uni zu schleppen, nur um in der Bahn lesen zu können. ;)

      Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gerutscht,
      Isa

      Löschen
  3. Hey Isa

    Harry Potter habe ich nur den Film gesehen und werde die Bücher wahrscheinlich auch nie lesen. Ich bin so ein Mensch entweder Film oder Buch, nie beides. Ich wäre ganz bestimmt dann immer von einer Version enttäuscht und das will ich einfach nicht. ^^

    Ich kann den ganzen Hype mit den T-Shirt, Pullovern, Häusern etc. auch nicht wirklich verstehen. Die Filme schaue ich gerne immer mal wieder an aber das war es dann. Ich mache mir da keine grossen Gedanken darüber...

    Einen guten Start ins neue Jahr! ♥

    Beste Grüsse
    Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pascale!
      Schön, mal wieder von dir zu hören :-)
      Ich lese zwar oft die Bücher zu den Filmen, aber kann absolut nachvollziehen, dass du das nicht machst, um nicht enttäuscht zu sein. Wenn man zuerst den Film schaut, ist es dann schon ziemlich schwer, sich danach auf das Buch zu konzentrieren. Das hatte ich im Sommer, als ich Kinokarten und das Buch "Love, Simon" gewonnen hatte und zuerst in den Film gegangen bin. Danach kam mir die Schreibweise im Roman so gaaaar nicht passend vor und ich habe ewig gebraucht, bis ich es nicht mehr als störend empfand.

      Ich hoffe, du bist auch gut ins neue Jahr gestartet und wünsche uns ein gutes 2019 voller Bücher und Blogposts ;D
      Isa

      Löschen
    2. Leider hatte ich nicht so viel Zeit für meinen Blog wegen der Arbeit und Schule aber das wäre ein guter Vorsatz für das neue Jahr. ;)
      "Love, Simon" war einfach unglaublich. Ich habe den Film zu Hause gesehen und war so gerührt, wegen der tollen Message dahinter. Kann dich daher verstehen, dass es wahrscheinlich schwer war danach das Buch zu lesen...

      Danke dir! ♥

      Grüsse
      Pascale

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.