Buchempfehlung | "Das Lied der Vögel" - Tor Udall

Dienstag, 5. März 2019

Heute melde ich mich mit einer klaren Buchempfehlung zurück; einem Roman, der schwere Themen verarbeitet und doch so sanft geschrieben ist, dass man ihn einfach lesen muss.
"Jonah liebte Audrey, mehr als alles andere. Doch dann stirbt sie plötzlich viel zu jung. Jonahs Welt bricht zusammen. So oft er kann, geht er in die Kew Gardens, einen botanischen Garten in London. Hier, an Audreys Lieblingsort kann er ihr nahe sein. Und ausgerechnet hier trifft er Chloe, eine eigensinnige Künstlerin. Sie, die Origamivögel faltet, zeigt ihm, wie aus einem Blatt Papier immer wieder etwas Neues, Einzigartiges entstehen kann. Und schließlich gelingt es ihr auch, Jonahs Leben eine neue Wendung zu geben." (Quelle: randomhouse.de)



Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Belletristik
Sprache: Deutsch
Verlag: btb
Seiten: 384


Die Geschichte um Jonah, Audrey und Chloe ist etwas ganz Besonderes. Sie startet sanft und melancholisch und baut sich wie ein Tsunami mit jeder Seite weiter auf. Ich kann gar nicht genau sagen, welchem Genre dieser Roman zuzuordnen wäre, denn er vereint Drama, Liebesgeschichte und ein bisschen Fantasy. Mit Jonah konnte ich mich erstaunlich gut identifizieren und es fiel mir überhaupt nicht schwer, nach (zugegeben, sehr langen) Leseflauten wieder in die Handlung hereinzufinden. Das verdanke ich Udalls Schreibstil. Mal ganz ausgeschmückt, dann wieder völlig nüchtern oder düster beschreibt sie die Situationen und überträgt die Atmosphäre so wunderbar auf mich als Leser. Am Anfang des Buches ahnt man gar nicht, welche Auswüchse die Geschichte um Jonah annehmen wird und trotzdem klingt es zu keinem Zeitpunkt überspitzt oder gar undurchdacht. Es ist ein Puzzle, das bis zum Ende hin immer weiter zusammengesetzt wird, ohne dass seltsame Cliffhanger zur Spannungserzeugung verwendet werden - die Spannung entsteht einfach nebenbei.

Ein Roman, der so ganz anders war als erwartet, trotzdem kann ich ihn ohne viele Worte weiterempfehlen.


Liebe Grüße,
Isa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.