Erkältungstinktur selbst herstellen (Isa-approved)

Montag, 23. November 2020

Ihr Lieben!

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Naturheilkunde und der Wirkung von Heilkräutern - ein bisschen, weil ich von der Pharmaindustrie Abstand gewinnen möchte, aber auch, weil ich die traditionelle Medizin und das Wissen um alte Nutzweisen von "Küchen-"Kräutern nicht in Vergessenheit geraten lassen will. 

Ich liebe es, Neues zu lernen, vor allem, wenn es um brauchbare Dinge geht. Es ist super spannend, zu wissen, wie ich im Notfall eine Erkältung oder eine Brandwunde behandeln kann, ohne auf die Apotheke angewiesen zu sein und mit den Jahren behält man sich die Pflanzen, die sich als nützlich erwiesen haben, im Garten (mal abgesehen davon, dass die meisten Heilkräuter auch eine wunderbare Wirkung als Schädlingsbekämpfer haben!). In diesem Blogbeitrag geht es um zwei Pflanzen, deren Zweige ihr JETZT noch ernten könnt (möglichst vor dem Frost), aber die meisten Super- oder Biomärkte bieten in ihrer Gemüseabteilung auch büschelweise Kräuter an, einfach mal schauen :-)

Heute möchte ich euch ein Rezept weitergeben, welches ich in einem der Bücher von meiner Mama gefunden habe und nun schon seit 2-3 Jahren immer wieder verwende. Naja, eigentlich kenne ich es mittlerweile auswendig, denn es ist wirklich einfach:

Eine Erkältungstinktur aus Salbei & Thymian selbst herstellen.

WARNUNG: Dieses Rezept enthält Alkohol und ist für Kinder und Jugendliche nicht geeignet. Nur zur kurzfristigen Anwendung, keine Langzeitbehandlung. Denkt bitte daran, dass ihr mit hochprozentigem Alkohol arbeitet. Man benutzt die Tinktur wie normale Erkältungstropfen, d.h.: maximal 3x Pro Tag einen Teelöffel voll.

Na, klingt doch überzeugend, oder? 

Ihr benötigt nur:

  • einige Salbeiblätter
  • ein paar Thymian-Zweige
  • mindestens 40%igen Alkohol
  • ein Schraubglas
  • dunkle Fläschchen zum Lagern


Schritt 1

Ihr steckt die Kräuter in das Schraubglas (ich habe immer von beiden Kräutern ca. eine Handvoll oder weniger benutzt) und füllt es mit dem Alkohol auf. Meine PERSÖNLICHE Empfehlung ist, mithilfe eines Verdünnungsrechners die Konzentration des Alkohols auf 40-50% zu verringern, falls euer Alkohol reiner ist, einfach, damit es nicht so reinhaut, mehrmals am Tag einen Löffel voll Tinktur zu nehmen. Es ist auch dann noch hochprozentig genug.

Die Kräuter sollten vollständig vom Alkohol bedeckt sein.

Schritt 2

Fest verschließen.
Das Ganze 4-6 Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen und regelmäßig schütteln, um die Wirkstoffe leichter aus den Pflanzenteilen zu lösen.

Schritt 3

Nach 4-6 Wochen das Glas öffnen und die Flüssigkeit (sie sollte nun goldbraun sein, ein bisschen wie Apfelsaft) irgendwie in die braunen Fläschchen umfüllen. Ich mache es etwas umständlich mithilfe eines Schlauches, dessen eines Ende ich in das Schraubglas stecke, dann ansauge und wenn es läuft, dann das andere Ende in das Fläschchen halte. Dazu muss das Zielbehältnis aber quasi unterhalb des Schraubglases stehen, damit es selbstständig durch den Schlauch läuft. Es geht sicher einfacher mit einem Trichter o.Ä.

Fertig! 

Die Tinktur kann eigentlich ewig aufbewahrt werden, nur wird das Aroma mit der Zeit wohl stärker. Jedenfalls habe ich dieses Jahr die letzte Flasche von 2018 angebrochen und huiii, das hat durchgezogen. 

TIPP (Aufbewahrung)

Ich nehme immer ein Schraubglas, in welches ca. 400ml Flüssigkeit hineinpassen. Die Fläschchen habe ich auf Amazon bestellt, gute Erfahrungen habe ich mit diesen Apothekerfläschchen mit Pipetteneinsatz gemacht (kein Affiliate-Link, nur eine Empfehlung), denn die haben für mich eine praktische Größe und mit der Pipette bekommt man die Tinktur später gut auf den Löffel.

TIPP (Verwendung des Alkohols)

Beim Alkohol habe ich im letzten Jahr überraschend gute Ergebnisse mit Melissengeist erzielt. Im ersten Jahr habe ich noch einen horrenden Preis (über 30 Euro für 200ml) für 96%iges Ethanol aus der Apotheke bezahlt (welches ich dann zu Hause mit Wasser auf exakt 50% verdünnt habe), aber dann habe ich für knapp 6 Euro bei DM Melissengeist mit immerhin 80% Alkoholgehalt gefunden. Da sind zwar schon einige Kräuteröle drin, aber in meinen Augen wirkt sich das nicht negativ auf das Endprodukt aus :-)

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Heilkräutern in den Kommentaren teilt oder einfach davon erzählt, wie eure Meinung dazu ist!

Liebe Grüße,
Isa

4 Kommentare

  1. Hallo Isa,

    es ist eine tolle Idee, diese Tinktur selbst herzustellen. Natürliche Inhaltsstoffe sind auf alle Fälle positiv für das Wohlbefinden des Körpers. Allerdings finde ich persönlich den Alkohol auch recht heftig.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      das verstehe ich. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was in herkömmlichen Erkältungstropfen drin ist, aber es ist jedenfalls wichtig, darauf zu achten, sich den Alkoholgehalt immer wieder zu vergegenwärtigen und die Tinktur nur ab und zu einzusetzen, nicht jeden Tag.

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  2. Hallo liebe Isa,
    im Garten habe ich tatsächlich einen ganz tollen Salbei, den ich bislang nur habe blühen lassen. Medikamente aus der Apotheke nehme ich auch nur ungern. Aber manchmal muss es natürlich sein. Dein Rezept ist eine sehr schöne Alternative zu Tabletten & Co. Vielen Dank dafür :o)
    Ich wünsche dir eine schönen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      die Blüten des Salbei sind wirklich hübsch! Man sollte ja eigentlich kurz vor der Blüte die Blätter ernten, weil die dann den größten Gehalt ätherischer Öle haben, aber ich bringe es nie übers Herz, da was abzuknipsen, wenn die Blüten fast schon offen sind.
      Natürlich kann man nicht jede Medizin so ersetzen, und es ist manchmal auch ganz praktisch, einfach in die Apotheke gehen zu können :)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.