Rezension | "Tausend ungesagte Worte" - Lia Louis

Sonntag, 22. Juni 2025

"Wenn dein Herz einmal gebrochen wurde, dann passiert dir das kein zweites Mal – das hat sich Millie geschworen. Seitdem behält sie all ihre Gefühle für sich. Zumindest beinahe. Denn sie schreibt E-Mails, die sie jedoch sicher verwahrt und niemals abschicken würde: sarkastische Antworten an ihren unfreundlichen Chef, harte Wahrheiten an ihre Freunde – und eine lange Liebeserklärung an ihren Ex, der kurz davor steht, eine andere Frau zu heiraten. Doch eines Tages wacht Millie auf und muss feststellen, dass all ihre E-Mails versendet wurden. Jede. Einzelne.Während Millie so lange versucht hat, ihre Gedanken und Emotionen für sich zu behalten, um niemanden zu verletzen und vor allem, um selbst nicht verletzt zu werden, muss sie sich nun der Wirklichkeit stellen. Wird Millie die Kraft finden, endlich ihr Herz zu öffnen?" (Quelle: Penguin)

Von Lia Louis habe ich vor diesem Buch noch nie etwas gehört, jetzt aber stehen sämtliche andere Bücher auf meiner Leseliste. "Tausend ungesagte Worte" ist lustig, geht emotional ziemlich nah und hat tolle, vielschichtige Protagonisten. Von Seite 1 an war ich gefesselt und habe mich Millie verbunden gefühlt. Manchmal war sie mir etwas zu wehleidig bzw. dramatisch veranlagt, meistens jedoch hätte ich sie einfach gern in den Arm genommen. Das Setting war atmosphärisch, die Charaktere überragend durchdacht, die Beziehungen realitätsnah. Klischees habe ich in dieser Geschichte fast vergeblich gesucht. Was mir am meisten gefallen hat, waren die Beziehungen um Millie herum. Lia Louis hat ein Talent dafür, Charaktere aus dem Leben zu greifen und sie so zu illustrieren, dass ich emotional extrem ...mitgenommen war. Sowohl in den positiven als auch in den negativen Szenen. Die Charaktere (selbst Nebencharaktere!) entwickeln sich weiter (naja, die meisten. Aber so ist es ja auch im "richtigen" Leben.) und sind einfach so, wie wir sie in der Nachbarschaft oder im Beruf treffen würden. 
Vom Schreibstil und der Atmosphäre her hat Lia Louis eine große Ähnlichkeit zu Jenny Colgan, was ich SEHR TOLL finde. Im Verlauf des Buches sind ein paar Tränen bei mir gekullert und ich habe ganz ganz oft meine eigene persönliche Situation mit Millies Vergangenheit verglichen und fühlte mich ihr sehr nahe. Grundsätzlich markiere ich nichts in Büchern, hier haben mir einige Passagen oft so einen Trost gespendet, dass ich FAST zum Marker gegriffen hätte. Rundum die perfekte Wohlfühllektüre, die von Seite 1 an in den Bann zieht und einfach so, so sehr ehrlich ist. Und lustig! Definitive Leseempfehlung für den Sommerurlaub :-)))

Liebe Grüße von einer endlich wieder lesenden Isa, die sich nun endlich Lehrerin nennen darf, weil sie ihre Prüfung bestanden hat!!!

Tausend ungesagte Worte - Lia Louis
Paperback
2025
480 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.