Rezension | "Sommerglück und Blütenzauber" - Emilia Schilling

Montag, 21. Mai 2018

Heute stelle ich euch ein nagelneues Buch pünktlich zu seinem Erscheinungstermin vor, das ich schon ein paar Tage früher lesen durfte. Ich hoffe, ihr hattet bisher ein schönes Pfingstfest!

Mit ihren Blumen bezaubert die Wiener Floristin Rita Liebespaare. Nur sie selbst sucht noch ihren Rosenkavalier. Um bei einer Hochzeit nicht am Singletisch zu landen, sucht Rita verzweifelt nach einer männlichen Begleitung. Als sie den charmanten Marcel kennenlernt, scheint sie nicht nur einen Tischpartner, sondern den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Doch dann geht das Chaos in Ritas Leben erst richtig los... (Klappentext)


Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Romantische Komödie
Sprache: Deutsch
Verlag: Goldmann
Seiten: 320


Passend zu den Rhododendren, Akeleien und Lilien, die momentan in unserem Garten blühen, habe ich von Randomhouse vor ein paar Tagen diesen sommerlichen Roman zugesandt bekommen. 
Danke dafür!
Optisch erinnerte er mich ziemlich an „Frühling im Kirschblütencafé“, deshalb habe ich ungefähr die gleiche Art von Geschichte vermutet und war gespannt, ob ich damit richtig lag...

Die Protagonistin Rita, die mit ihrer Oma zusammen den Blumenladen „Ritas Blütenzauber“ führt, sucht einen Partner fürs Leben. Durch die Angst, bei der Hochzeit einer Freundin am Singletisch sitzen zu müssen, wird sie zur Eile getrieben und geht in die Offensive: Blind Dates, die ihre Familie und Bekannten für sie organisieren.
Die Geschichte beginnt eher langsam, sodass man genug Zeit hat, Rita, ihre Arbeit als Floristin und ihren Bruder Clemens kennenzulernen. Ausführlich werden die einzelnen Blumen und ihre Bedeutung erklärt, denn die Blumensprache ist hier ein zentrales Element, das auch in der Gestaltung der Kapitelnamen eine Rolle spielt. Jedes Kapitel trägt den Namen samt kleiner Beschreibung einer Blume, die für die kommenden Szenen bedeutungsvoll ist. Ich fand diese Idee wirklich schön, denn so habe ich einige botanische oder geschichtliche Dinge erfahren, die interessant und lehrreich waren. Ebenso lehrreich waren die bildlichen Beschreibungen der Stadt Wien, bei denen ich mich teilweise wie in einer Touristenführung gefühlt habe :))

Anfänglich wurde ich nicht sofort mit Rita warm, denn ihre Ansprüche an Männer waren ziemlich hoch, was auch jeder andere im Roman ständig versuchte, ihr zu erklären, aber erfolglos. Irgendwann habe ich dann aber doch Verständnis für ihre Situation entwickelt und von da an war sie mir sympathisch.
Ich war ziemlich auf die ersten von ihrer Familie organisierten Dates gespannt, aber leider zog es sich durch den ganzen Roman, dass manchmal wichtige Schlüsselstellen (zum Beispiel auch eine Trennung) einfach übersprungen und nur im Nachhinein ein oder zwei Sätze darüber erzählt wurden. Das fand ich schade und auch unverständlich, denn das wären die Situationen gewesen, die ich wirklich spannend gefunden hätten und so wurden dem Leser oft nur die semi-interessanten „Zwischen“-Stellen ausführlich geschildert.

Trotzdem war ich sehr angetan von Ritas Geschichte, denn einen Typen (ich sage nicht wer, denn sonst würde ich echt spoilern) finde ich so so toll, da bedauere ich sehr, dass das Ganze fiktiv ist. Der ist zwar schon klischeebehaftet, aber was solls. Deshalb ist es ein Roman und keine Biografie :-)
Ein letzter Tipp an alle, die mit dem Gedanken spielen, das Buch zu lesen: Schaut euch das Glossar auf den letzten Seiten an, BEVOR ihr die Geschichte lest. Das erspart euch einiges an Grübeleien. Ich habs nicht gemacht und bin an einigen Stellen über österreichische Begriffe gestolpert, die meinen Lesefluss gestört haben. Aber das war mein Fehler. (Na gut, es stand aber auch nirgendwo ein Hinweis.)

Alles in Allem ist „Sommerglück und Blütenzauber“ ein wunderbar leichter Sommerroman für sonnige Tage im Garten und verdient somit 3,5 Sterne.


Bewertung



xx Isa

6 Kommentare

  1. Hallo liebe Isa!

    Das Büchlein passt wirklich perfekt in den Frühling. :) Ich finde das Cover super schön und die Geschichte klingt auch richtig humorvoll und süß! Die Kapitelanfänge mit den Blumennamen und ihren Bedeutungen ist echt eine tolle Idee und dann spielt es auch noch in Wien! (Mit den Österreichischen Begriffen habe ich als Österreicherin hoffentlich keine Probleme - wobei man bei dem "wienerisch" nie wissen kann *grins) Jetzt hast du mich trotz kleiner Schwächen definitiv am Hacken, das Büchlein kommt gleich auf meine Wunschliste. ;) Vielen Dank fürs Vorstellen!

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,

      erst einmal danke für deinen Besuch hier! Ich freue mich, dass ich dich für das Buch erwärmen konnte und hoffe, dass es dir beim Lesen auch gefällt :) Ich als Nicht-Österreicherin hatte zwar ein paar Problemchen, die aber meiner eigenen Verpeiltheit geschuldet waren, weil ich das Glossar ganz dezent übersehen habe :D

      Viel Spaß beim Lesen!
      Isa

      Löschen
  2. Halo Isa,
    das hört sich, trotz der kleinen Kritikpunkte, nach einer richtig schönen Geschichte an. Besonders die Dates würde ich jetzt auch gerne miterleben. Ich denke es ist gar nicht so verkehrt, wählerisch zu sein, wenn man den Partner fürs Leben sucht, daher kann ich verstehen, dass die Protagonistin hohe Ansprüche hegt. Dass es dadurch natürlich schwer sein wird jemanden für sie zu finden, kann ich auch sehr gut nachvollziehen ;o)

    Deinen Tipp mit dem Glossar finde ich auch sehr hilfreich. Ich blättere auch nicht immer zum Ende des Buches. Gerade bei den österreichischen Begrifflichkeiten hätte ich jetzt auch nicht an ein Glossar gedacht, denke ich. Umso schöner, dass es eins gibt :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja!

      Es ist für zwischendurch oder einen entspannten Nachmittag auch eine wirklich schöne Geschichte und im nächsten Urlaub werde ich mir das Buch sicher mal wieder zur Hand nehmen.

      Im Nachhinein fand ich das Glossar auch sehr gut (vor allem gut mitgedacht ;D)...man muss eben nur wissen, dass es eins gibt und nicht wie ich doof aus der Wäsche schauen. :-)

      Liebe Grüße und einen Guten Start ins neue Jahr!
      Isa

      Löschen
  3. Hallo Isa,

    diesen Roman habe ich als leichte Sommerlektüre auch gern gelesen. Mir hat besonders die Einbindung der Sprache der Blumen und der Liebe gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara!

      Da kann ich dir absolut zustimmen - der immer wieder durchscheinende rote Faden mit der Bedeutung der Blumen hat die ganze Geschichte in einen schönen Rahmen gepackt :-)

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.