Gemeinsam Lesen #4 - Das Wolkenschloss

Dienstag, 25. Februar 2020

Heute möchte ich auch gern mal wieder bei der Aktion von Schlunzen-Bücher teilnehmen, mein letzter Aktionspost ist schon viel zu lange her und über mein aktuelles Buch will ich am liebsten eh pausenlos reden :D


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Das Buch, welches ich gerade lese (genau genommen seit gestern), ist "Wolkenschloss" von Kerstin Gier aus dem Fischer-Verlag und ich bin am Anfang des 9. Kapitels auf Seite 143.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Offiziell waren Doppelschichten natürlich nicht erlaubt, inoffiziell arbeitete aber fast jeder hier im Hotel weit mehr, als die gesetzlich vorgeschriebene Höchstarbeitszeit erlaubte, und mit den Pausen nahm man es auch nicht so genau." ("Wolkenschloss", S.143)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Mannomann. Nach dem Aufreger des letzten Buches habe ich das echt gebraucht. Einen Roman lesen zu können, bei dem ich schon von dem humorvollen, interessanten Schreibstil der Autorin durch andere Werke überzeugt werden konnte.
Bisher ist tatsächlich noch nicht so viel geschehen, aber das ganze Hotel und die Protagonisten sind so toll beschrieben, dass ich mich sofort hineinversetzen konnte und es nun kaum abwarten kann, nachher in der Bahn weiterzulesen. Ich mag Fanny und den Monsieur Rocher, auch wenn ich vermute, dass er irgendetwas mit Magie zu tun hat, weil er immer öfter so seltsame Bemerkungen fallen lässt...Nur Don, den neunjährigen (anscheinend hyperintelligenten) Sohn eines reichen Ehepaars könnte ich zum Mond schießen. Der ist so nervig :D
"Wolkenschloss" stand ja schon auf meiner Leseliste für 2018, aber bei Hardcoverbüchern bin ich immer eeetwas geizig. Kurz vor Weihnachten 2019 habe ich es dann aber ganz günstig als Mängelexemplar ergattern können und bis auf eine angeschlagene Kante ist es tiptop. Ich stöbere ja liebend gern in solchen Ramschkisten und kaufe dann auch mal viel Mist, der mich gar nicht interessiert. Aber bei diesem Buch wusste ich ja schon im Voraus, dass es toll werden wird.

4. Warum hast du eigentlich mit dem Bloggen angefangen?

Ganz einfach: Als vor ungefähr 8 Jahren Jimdo total gehyped wurde, habe ich natürlich auch mitgemacht und mir eine Homepage erstellt, wo ich allerlei selbstgemachten Kram hochgeladen habe: Fotos, Kurzgeschichten, Grafiken. Und da gab es auch eine Blogfunktion, die irgendwann so ziemlich jeder genutzt hat. Ich auch. Einen Versuch hatte ich dann auch gewagt, bei Blogspot anzufangen, weil man da viel freier an den CSS-Codes herumbasteln konnte, aber da ich nichts aus meinem unspektakulären Leben zu erzählen hatte und mir das richtige Konzept fehlte, überhaupt Blogposts zu verfassen, habe ich damit auch recht schnell wieder aufgehört. Das war 2013.
Ich war dann eine Zeit lang bei der Schreibwerkstatt angemeldet (bis zur Schließung vor ein paar Jahren) und bin da auf Lovelybooks aufmerksam geworden, wo ich fleißig bewertet und rezensiert habe und so fand ich schließlich meinen Weg zu einem eigenen Buchblog, als ich meine Rezensionen nicht nur über Dritte in einem Forum, sondern auf einer tollen, eigenen Internetpräsenz publizieren wollte.
Und weil ich den Begriff "Blogger" toll fand.


Tja, und so ist "Weltenfuchs" entstanden. Ich habe oft den Drang, irgendwie meine eigene Meinung "an den Mann" zu bringen und dafür ist ja hier genau der richtige Ort :-)


Habt ihr "Wolkenschloss" schon gelesen oder Erfahrungen mit Jimdo & Co. gemacht?
Ich bin gespannt auf eure Eindrücke! (:

9 Kommentare

  1. Hey Isa :)

    Vom sehen her kenne ich das Buch, man hat es eine ganze Weile ja überall gesehen. So richtig angefixt hat es mich aber nicht, auch wenn ich Kerstin Gier als Autorin wirklich mag. Es freut mich aber, dass dir das Buch bisher so gut gefällt und wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      so ging es mir auch! Eigentlich mag ich Fantasy gar nicht so besonders, aber von Kerstin Gier bin ich seit der "Mütter-Mafia" total begeistert und deshalb konnte ich nicht auf dieses Buch verzichten :D

      Viele Grüße,
      Isa

      Löschen
  2. Huhu,
    Wolkenschloss kenne ich leider nu vom sehen her. Es stand lange auf meiner WuLi, aber ich hab es mittlerweile dann doch sehr weit nach unten priorisiert. Aktuell gibt es leider zu viele andere Bücher, die ich gerne lesen möchte.
    Ich wünsche dir aber noch weiterhin viel Freude mit dem Buch. :)

    Interessant finde ich auch, dass du auch auf einer anderen Website gestartet hast. Ich hab auch schon öfter überlegt nochmal neu anzufangen oder zumindest mit meiner Seite umzuziehen, aber irgendwie finde ich mich bei Blogger doch ganz wohl. Mag aber wahrscheinlich die Gewohnheit sein :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      das ging mir auch so! Ich habe meine Wunschliste meistens gar nicht im Blick, aber als ich "Wolkenschloss" vor Kurzem in dieser Kramkiste mit Mängelexemplaren gesehen habe, musste ich es einfach mitnehmen. So kommt man dann doch irgendwann zu den Büchern :D

      Blogger mag ich auch sehr gern. Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch Wix und Wordpress ausprobiert habe, aber ich war mit beidem total unzufrieden, weil man da das Design nicht so gut selbst verändern konnte. Da experimentiere ich zu gern mit HTML und CSS, als dass ich mich mit solch einer Seite einschränken kann ;)

      Viele liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  3. Guten Abend Isa,

    deine aktuelle Lektüre hab ich schon mal gesehen, konnte mich damals aber nicht überzeugen.
    Mal schauen, vielleicht darf es ja noch auf die Wunschliste hüpfen. ;)
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit dem Buch.

    Da hast du ja auch schon so eine Bloggervergangenheit hinter dir, auch wenn es anders losging. Ich glaub, Jimdo hatte ich damals auch ausprobiert. War aber nicht wirklich überzeugt davon.

    Aber wie ich zum Bloggen kam, kannst du hier herausfinden: Mein Beitrag

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!

      Also wenn du einen lockeren, aber nicht langweiligen Jugendroman suchst, kannst du nichts bei Kerstin Gier falsch machen ;-)

      Ja, Jimdo eignet sich mehr für Webseiten anstatt Blogs, dafür nutze ich den Anbieter auch immer noch. Die Blogfunktion spielt bei Jimdo eher eine untergeordnete Rolle. Da kann Blogspot weit mehr Funktionen bieten :-)

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
    2. Ich werde es einfach mal auf den Wunschzettel setzen. ;)

      Löschen
  4. Guten Abend Isa
    Ich kenne das Buch schon sehen her. Aber mir hat bis jetzt nie wirklich so angesprochen gehabt.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      man muss zum Glück ja nicht jedes Buch gut finden :)

      LG
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.