LBM 20 | Buchmesse-Pläne und Vorfreude

Samstag, 22. Februar 2020


Liebe Leute, ich melde mich zurück mit meinem persönlichen Höhepunkt der nächsten Monate (vieles gibt es nicht, was als Lichtblick zwischen den ganzen Hausarbeiten und Dingen auf meiner To-Do-Liste im Büro genutzt werden kann...).

Nicht mehr lange, dann beginnt erneut die Leipziger Buchmesse und ich bin natürlich (wie auch die letzten beiden Jahre) dabei! Hurra! Ich gebe zu, ich habe beide Besuche benötigt, um mir einen Überblick über die Fülle an Themengebieten zu verschaffen und bin trotzdem jedes Jahr mit einem Gefühl von „Ich habe nur die Hälfte geschafft“ nach Hause gefahren.
Deshalb möchte ich es dieses Jahr ein wenig geordneter angehen.


  1. Ein bisschen habe ich schon im Programm gestöbert und mit Freude festgestellt, dass meine absolute Lieblingsautorin Antje Babendererde wieder mit von der Partie ist und aus ihrem neuen Buch „Schneetänzer“ liest, welches ich mir schon zum Erscheinungstermin im letzten Herbst zugelegt hatte. Die Lesung möchte ich natürlich trotzdem besuchen und vielleicht ergibt sich auch eine Gelegenheit, die ein oder andere Frage zu stellen 😉 Ich finde jedenfalls, dass sie eine wahnsinnig interessante Person ist, die ich sehr gerne von ihren Recherchereisen nach Amerika erzählen höre, vor allem, weil ich diese ganze Indianerkultur so spannend finde, seit ich als kleines Mädchen "Die Söhne der großen Bärin" in die Finger bekam.

  2. Außerdem will ich mir dieses Jahr unbedingt die Stände der Musiknoten-Verlage genauer anschauen, da ich in meiner gesamten Klavier-Laufbahn kaum mehr als die Edition Peters kennengelernt habe, weil in den großen Kaufhäusern selten andere Verlage für Klaviernoten vertreten sind (oder nur welche, bei denen ich schon auf den ersten Blick erkennen kann, dass bei der Klavier-Transkription von beispielsweise Filmmusik oder Konzerten für andere Instrumente kein Profi am Werk war…). Leider haben wir diesen Teil der Messe im letzten Jahr leider erst kurz vor Messeschluss entdeckt und waren ziemlich enttäuscht von uns, dass wir andere Hallen 3x abgelaufen sind und solche Schatzecken dafür übersehen haben. 

  3. Durch mein fortschreitendes Lehramtsstudium habe ich außerdem gemerkt, dass ich von aktuellen Schulbüchern gar keinen Plan mehr habe – was wird gerade genutzt und welche Aufgabenformate (z.B.) sind noch praktikabel? Cornelsen und anderen Schulbuchverlagen werde ich deshalb diesmal auch einen (längeren) Besuch abstatten. Mittlerweile ist es nämlich doch ganz gut, mal zu erfahren, was real in den Schulen verwendet wird ;P Das hat mich im 1. Semester noch nicht so tangiert, da habe ich mich gedanklich noch an meinen eigenen Büchern von vor über 10 Jahren orientiert, aber mit jedem weiteren Semester musste ich feststellen, dass sich Schule (glücklicherweise?) weiterentwickelt hat und damit auch die Unterrichtsmaterialien nicht mehr die gleichen sind wie damals.

  4. Naja, und natürlich halte ich immer Ausschau nach Büchern, die sich mit der Natur oder Naturverbundenheit befassen, nach Erzählungen und Lebensgeschichten, die im dörflichen, wenig urbanisierten Umfeld verankert sind (Ein toller Fund auf der LBM 2018: Cider mit Rosie) oder auch, und das ist ein recht neu entdecktes Interesse meinerseits: Bücher, die Themen wie Politik, das Klima und gesunde Lebensweisen behandeln.

Sagt mal, werdet ihr auch die Buchmesse besuchen? Wenn ja, welche Veranstaltungen oder Stände wollt ihr unbedingt besuchen? Habt ihr ein persönliches Highlight?

Ich freue mich schon sehr darauf, mich mit euch über unsere Erlebnisse auf der LBM auszutauschen und Neuentdeckungen vorzustellen - denn bisher habe ich immer schöne Dinge auf der Messe entdeckt ;D Und wer weiß...vielleicht sehen wir uns ja auch dort!

Bis dann,
Isa


4 Kommentare

  1. Hallo Isa,

    ich freue mich auch schon sehr auf die Buchmesse, hoffentlich wird sie so toll wie letztes Jahr.
    Du hast ja dein Programm durch deine Studium schon ziemlich geplant, ich habe Besuche einiger Verlage und Treffen mit Autorinnen und anderen Bloggern geplant.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal in der Bloggerlounge.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      das hört sich aber auch ziemlich durchgeplant an! Ich wünsche dir viel Spaß bei den Treffen und natürlich auch beim Stöbern :-) Und ja, vielleicht sehen wir uns mal.

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  2. Hallo liebe Isa,
    ich werde in diesem Jahr leider nicht auf der Leipziger Buchmesse sein. Aber ich bin schon so gespannt auf all die Berichte, die man im Nachhinein dazu auf den Blogs lesen kann. Du hast dir ein richtig schönes Programm zusammengestellt. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt ganz viel Spaß auf der Messe.

    Was die Veränderungen in der Schule angeht: Meine Schulzeit liegt auch schon lange zurück. Umso erstaunter bin ich, wenn ich z.B. bei Gesprächen mit schulpflichtigen Kindern mit anhöre, was sich in der Schule alles so geändert hat. Du hast vollkommen Recht: Veränderung ist prinzipill nicht schlecht. Gerade in einer sich stets verändernden Gesellschaft müssen auch die Themen angepasst werden. Dass die Schulbücher von 10 Jahren da auch nicht mehr ganz up-to-date sind, kann ich mir vorstellen. Ich bin auch hier gespannt, was du dazu im Nachhinein berichten wirst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      schade, dass du dieses Jahr nicht mit dabei bist - aber es hat bestimmt einen wichtigen Grund und bei diesem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg!
      Vielleicht sehen wir uns dann ja mal im nächsten Jahr auf der Messe :-)

      Am Anfang meines Studiums war ich ziemlich enttäuscht, weil die Eindrücke, die ich aus meiner eigenen Grundschulzeit noch hatte, mittlerweile abgeschrieben oder sogar verpöhnt sind. Das hat mich fast ein bisschen verunsichert, da ich auch ein Gewohnheitstier bin und mich nur schwer zwischen den ganzen neuen, modernen und fast revolutionären Lehrmethoden zurechtfindne konnte. Das hat sich zum Glück geändert und nun finde ich es einfach nur noch spannend :-) Und ich hoffe, auf der Messe dazu ein bisschen mehr erfahren zu können.

      Viele liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir,
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.