Top Ten Thursday #1

Donnerstag, 22. August 2019

Heute starte ich meinen ersten Beitrag zur Aktion "Top Ten Thursday" bei Weltenwanderer :-)
Es geht darum, Bücherlisten zu verschiedenen Themen zu erstellen - diese Woche lautet das Thema: Männliche Protagonisten! (keine Pärchen). Da mir auf Anhieb mindestens fünf Bücher eingefallen sind, lege ich gleich mal los und freue mich auf Verlinkungen zu euren eigenen Posts in den Kommentaren. Beim Schreiben der Liste werdet ihr merken, dass ich mich hauptsächlich in einem bestimmten Buchgenre bewege, was meinem Leseverhalten der letzten Monate geschuldet ist.  Aber rätselt selbst ;-)

1. Harry Potter
Auch wenn die Bücher nicht absolut frei von Romanzen sind, geht es ja hauptsächlich um die Zauberei (das muss ich niemandem erklären, oder?) und da ich gerade mit dem siebenten Teil beschäftigt bin, habe ich hier nicht lange nachdenken müssen.

2. Bastian Balthasar Bux
ist den meisten Menschen genauso ein Begriff wie Harry Potter. Seine Abenteuer in der Unendlichen Geschichte habe ich vor ein paar Jahren, als ich mit der Grippe im Bett lag, verschlungen und mir schon lange vorgenommen, das Buch mal wieder zu lesen.

3. Laurie Lee
in seinem autobiografischen Werk "Cider mit Rosie", in welchem er von seinen frühen Kindheitsjahren in einem kleinen Dorf erzählt. Ein Klassiker, den ich jedem von euch empfehlen kann (oder schon empfohlen habe).
Meine Rezension

4. Herbert Pinnegar
Ein Gärtner, dessen gesamtes Leben und Schaffen in dem Roman "Pinnegars Garten" erzählt wird. Irgendwann im letzten Jahr habe ich entdeckt, wie schön solche Naturbeschreibungen sind und seitdem ist es um mich geschehen :-)

5. Tom Birkin
aus dem Buch "Ein Monat auf dem Land" ist ein Restaurator, der nach dem ersten Weltkrieg für einen Auftrag in ein nordenglisches Dorf reist: er soll die Decke der alten Kirche restaurieren.
Meine Rezension

6. Cornelius Pollmer
als er selbst in seinem Reiseroman "Heut ist irgendwie ein komischer Tag". Ob echte Personen auch als Protagonisten zählen, weiß ich nicht genau, aber da es eins der letzten Bücher war, die mich so richtig berührt haben, lasse ich  es so stehen.
Meine Rezension

7. Simon Spier
in "Nur drei Worte". Das Buch hatte ich letztes Jahr zusammen mit zwei Freikarten für den Film dazu (Love, Simon) beim Carlsen-Verlag gewonnen und leider erst im Anschluss an den Film gelesen. Das war keine gute Entscheidung. Mache ich nächstes Mal anders.

8. Paul Bäumer
ist ein Name, den man schnell wieder vergisst, auch wenn der junge Soldat Paul ein schwereres Schicksal als die meisten von uns erlitt, als er im Roman "Im Westen nichts Neues" während des ersten Weltkrieges an die West-Front geschickt wird.

9. Der Lehrer,
dessen Name in der gesamten Erzählung "Jugend ohne Gott" kein einziges Mal erwähnt wird, der aber als Protagonist mit seinen (zu) gesellschaftskritischen Gedanken und Urteilen über seine Schüler gemeinsam mit dem Buch 1938 auf die "Liste des unerwünschten und schädlichen Schrifttums" verbannt wird.

10. Dr. Dolittle
Der Name ist selbsterklärend, das Buch hat mir mein Papa früher einmal vorgelesen und erst vor kurzem habe ich es im Laufe einer Lesechallenge neu entdeckt.

15 Kommentare

  1. Hey Isa,
    ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit Harry Potter. Wie gefällt es dir denn bisher?
    Außer Dr. Dolittle sagt mit jetzt keiner was. Ich gehe dann gleich mal ein wenig nachlesen. :D

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi!
      Ich trauere schon ein bisschen, da das Leseerlebnis ja bald zu Ende sein wird, aber es ist schon mein zweiter Harry-Potter-ReRead, daher kann sicher auch noch ein dritter folgen ;-)
      Viel Spaß beim Nachlesen!
      Isa

      Löschen
  2. Hey Isa :)

    Die ersten beiden Bücher deiner Liste kenne ich, wobei ich vom 2. nur den Film kenne. Das Buch wollte ich aber immer mal lesen :)
    Ansonsten sagt mir "Jugend ohne Gott" was, aber ich erinner mich da nur an einen deutschen Film (der mir nicht so gefallen hat). Hat der was mit dem Buch zu tun?

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea!

      "Die Unendliche Geschichte" ist wirklich lesenswert, aber ich kann leider gar nicht sagen, ob das Buch besser ist als der Film, weil ich den nie gesehen habe...

      Der Film "Jugend ohne Gott" basiert tatsächlich auf dem Buch, erst dadurch bin ich selbst auf die eigentliche Geschichte von Ödön von Horváth gestoßen, für die er im Nationalsozialismus ja viel Kritik einstecken musste bzw. ins Exil flüchtete.
      Zuerst dachte ich, mit der relativ guten Besetzung wird der Film sicher super, aber der Trailer hat mich schon gaaar nicht angesprochen...

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  3. Hallo Isa!

    Mir ist Bastian Balthasar Bux sofort ins Auge gesprungen. Ich liebe liebe liebe "Die unendliche Geschichte" und habe sowohl das Buch mehrmals gelesen, als auch den Film bereits unzählige Male gesehen.

    Auch Paul Bäumer und Der Lehrer sind mir aus meiner Schulzeit noch ein Begriff.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      es freut mich, dass du "Die unendliche Geschichte" genauso gern hast wie ich! Meine Dozentin den Namen Bastian Balthasar Bux im Seminar erwähnte, ging mir sofort das Herz auf, aber auf ihre Frage, aus welchem Buch dieser Name stammt, konnten erschreckend wenige antworten...

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  4. Hallo Isa, :)
    Harry Potter ist natürlich der Klassiker. :)
    Bei Die unendliche Geschichte fand ich die Verfilmungen besser als das Buch.
    Nur drei Worte habe ich auch auf meiner Liste und ich mag das Buch sehr und auch den Film fand ich toll. :)
    Im Westen nichts Neues habe ich in der Schule gelesen, habe aber nur noch spärliche Erinnerungen daran. Aber Eindruck hat es schon hinterlassen.
    Dr. Dolittle kenne ich auch nur als Film. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marina!
      Jetzt, wo so viele Menschen von dem Film reden, muss ich ihn doch mal anschauen ;-) Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Film besser sein kann als das dazugehörige Buch, aber ich lasse mich da auch gerne überraschen!
      "Im Westen nichts Neues" war auch in meiner Schulzeit das erste Buch, welches mich so richtig mitgenommen hat. Und obwohl Schullektüre meist einen eher öden Eindruck hinterlässt, habe ich den Roman in einem kleinen Café für schlappe 50ct erstanden und mit Freude noch ein zweites Mal gelesen.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen,
      Isa

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du bei der Aktion mitgemacht hast, vielleicht hast du ja jetzt öfter Lust, teilzunehmen :)

    Harry Potter <3 eine meiner absoluten Lieblingsreihen, die ich schon sehr oft beim top ten thursday erwähnt habe. Ich hab bei ihm aber immer den Dreierpack mit Hermine und Ron im Kopf, deshalb hab ich das dieses Mal nicht gewählt. Aber es passt auf jeden Fall!

    Bastian aus der Unendlichen Geschichte <3 Auch ein wunderbares Buch! Das ist schon so lange her bei mir, da steht jetzt endlich mal ein re-read an :)

    Alle anderen kenne ich nicht, muss ich gestehen, nur Dr. Dolittle ist mir natürlich ein Begriff, geleen hab ich es aber nie.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      bei Harry Potter habe ich auch etwas gegrübelt, ob das passt, aber da die Reihe seinen Namen trägt und er auch viele Abenteuer mit anderen Figuren gemeinsam erlebt, bin ich letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass es schon okay ist, ihn hier zu nennen :-)

      Bastian Balthasar Bux ist auch namenstechnisch einer meiner Lieblingsprotagonisten, einfach, weil der Name so klangvoll ist (und mich an die Zeit erinnert, als ich das Buch gelesen habe :))!

      Ich freue mich schon auf den nächsten TTT!
      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
    2. Na klar! Das mit Harry Potter ist absolut richtig, wie jeder das individuell auslegt bleibt ja auch immer ein bisschen euch selbst überlassen.
      Manche sind etwas strenger mit sich selbst, gerade wenn sie viel Auswahl haben, andere legen die Themen weiter aus wenn sie sonst nichts finden würden. Es soll euch ja Spaß machen :D

      Der Name von Bastian ist wirklich klasse, den hat man auch immer im Kopf, glaub ich, wenn man das Buch mal gelesen hat, der bleibt einfach hängen. Ich freu mich jedenfalls schon das Buch nochmal zu lesen, ist bei mir sicher schon 20 Jahre her xD

      Löschen
  6. Hey Isa,
    ich habe heute deinen Blog entdeckt und bleibe dir gleich mal als Leser :)
    Ich finde deine Liste echt toll gestaltet! Sehr abwechslungsreich. Mit Harry Potter und der unendlichen Geschichte greifst du natürlich geniale Klassiker auf, die einfach dabei sein müssen, auch wenn ich Aleshanees Meinung bei Harry Potter teile ;) Aber dass ich nicht an die unendliche Geschichte gedacht habe, ist schon ein wenig schwach ^^°

    Ansonsten finde ich es echt cool, dass du auch Geschichten wie "Im Westen nichts neues" auf dem Schirm hattest. Wir mussten es mal in der Schule lesen, weswegen ich mich kaum noch daran erinnere 🙈 Aber ich finde es toll, auf Blogs auch solchen Geschichten mal wieder zu begegnen.

    Danke für den tollen Beitrag!

    Hier findest du meinen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Ann-Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ann-Sophie!
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :-)
      Deine Gedanken zu Harry Potter kann ich gut nachvollziehen, deshalb habe ich auch gezögert, aber fand schlussendlich, der gehört da einfach mit rein.
      Ja, dass man auf solche bekannten Bücher nicht kommt, ist mies :D Bei vielen Bloggern habe ich Grenouille aus "Das Parfum" gelesen und der ist nun wirklich perfekt für die Rolle des männlichen Einzelgänger-Protagonisten...egal, dafür sind wir ja auf andere Namen gekommen ;-)

      Ich antworte dir gleich mal auf deinem Blog!

      Liebste Grüße,
      Isa

      Löschen
  7. Guten Morgen!

    Von deiner Liste habe ich bisher nur "Die Unendliche Geschichte" (was ich gut fand) sowie die "Harry Potter"-Reihe gelesen. Letztere gehört nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingen :) "Dr. Dolittle" kenne ich nur durch die Verfilmung, aber das Buch will ich bei Gelegenheit auch noch lesen. "Nur drei Worte" steht auch auf meiner Wunschliste. "Ein Monat auf dem Land" werde ich mir mal genauer anschauen.
    Mein Beitrag

    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      so ging es mir bisher mit den vorgestellten Büchern der anderen Teilnehmer auch, ich habe erschreckend wenige Titel davon gelesen bzw. überhaupt gekannt. Aber umso besser, da war das ein oder andere Buch dabei, welches ich nun auch gern lesen möchte!
      Viel Spaß beim Lesen :-) Die erwähnten Bücher sind es wirklich wert, aber das ist meine subjektive Meinung und ich kenne auch Leute, denen sie überhaupt nciht gefallen haben.

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.