Mal etwas Anderes | Räucherrituale - Kiera Fogg

Sonntag, 23. Februar 2025

 Spätestens seit meinem Tinkturpost vor einigen Jahren ist sicher klar, dass mich Heilpflanzen, Rituale und Hausmittelchen sehr interessieren. Ich schwöre nicht auf irgendwelche Zauber, aber für mich persönlich wirkt das Beschäftigen mit Pflanzen, Heilsteinen und manchmal sogar Mondphasen als schöne Art der Selbstfürsorge. Es ist meditativ und naturverbunden, hin und wieder kleine Zeitfenster mit Tarot zu verbringen. 

Von Räucherritualen wusste ich vor diesem Buch noch nichts. Bis auf das, woran ich mich aus dem Krippenspiel mit Weihrauch, Myrrhe und so weiter erinnern kann. Aber das ist ja bei weitem nicht alles. Kiera Foggs Handbuch ist perfekt für Anfänger wie mich, die einfach gern stöbern wollen, hier und da vielleicht eine Inspiration finden oder einfach nachgesagte Wirkungen von Kräuter(mischungen) interessant finden.

In hübsch bebilderten Kapiteln wird alles notwendige Wissen zur "Grundausstattung", Räuchervarianten und verschiedenen Kräutermischungen erklärt. Zunächst wird Wirkung und Nutzen zahlreicher Pflanzen beschrieben, bevor es weiter zu den besagten Mischungen geht. Die "Rezepte" sind nicht wirklich alltagstauglich, denn man benötigt viiiiieele "Zutaten", die mal mehr, mal weniger einfach zu bekommen sind (z.B. Hammameliswasser???). 

Besonders angesprochen hat mich das Buch mit der Aussage: Es gibt keinen falschen Weg, zu räuchern. Denk dir dein eigenes, zu dir passendes Ritual aus. Außerdem findet sich zu jeder Räuchermischung eine passende Affirmation, die zu lesen auch einfach so gut tut. 

Mein Favorit: "Mein Handeln führt zum Ziel."


Räucherrituale. Heilen - Segnen - Inspirieren

Kiera Fogg

Irisana Verlag

2020

128 S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.