Was tun in der Isolation? 10 Ideen.

Freitag, 20. März 2020

Meine Lieben, auch wenn ihr es bestimmt leid seid, über das böse Wort mit C zu reden, schreiben und zu lesen, lege ich euch diesen Post ans Herz. Denn ich möchte nicht nörgeln oder jammern, wie stark ich mich eingeschränkt fühle (bisher sind meine Familie und ich glücklicherweise vom Virus verschont geblieben!), sondern euch dazu inspirieren, die Gelegenheit zu nutzen und endlich mal die Dinge zu tun, die uns gut tun. Jetzt ist die Zeit dafür! Lasst uns uns zusammenreißen und nicht nur auf der faulen Haut liegen. Ich muss mich auch ständig neu überwinden, aber es ist so ein tolles Gefühl, am Ende des Tages zu wissen: Ich habe etwas geschafft. Also folgen hier meine Ideen für einen guten Tag.
Endlich mal wieder im Garten arbeiten. Es ist Zeit, Beete umzugraben, vertrocknete Pflanzen vom Vorjahr zu entfernen, Bäume und Sträucher zurückzuschneiden und vor allem eins: die Sonne zu genießen! Es gibt genügend zu tun, denn der Frühling ist da! Und das heißt Säen, Säen, Säen.

Ja, auch das sollte ab und zu mal gemacht werden. Ich habe es mir für den morgigen Tag vorgenommen, denn mein Schreibtisch sieht so chaotisch aus, dass ich mit meinem Laptop mittlerweile in die Küche umgezogen bin, um in Ruhe arbeiten zu können. Ups. Wenn das kein dringendes Signal ist...
...und dabei gibt es so viele Möglichkeiten! Malt, zeichnet, holt die Kalligrafie-Stifte mal wieder raus, bastelt euer Scrapbook weiter (ich habe zu meinem 20. Geburtstag ein tolles Buch von einer Freundin geschenkt bekommen und es macht unglaublich viel Spaß, schöne Momente mithilfe von Fotos und dem ganzen Bastelkram wie Washitapes, Stickern und Buntstiften Revue passieren zu lassen. Zum Kreativsein zählt übrigens auch: Eine Geschichte schreiben, ein Gedicht schreiben, einen Song schreiben, Tassen bemalen, mit Fimo-Knete süße Figuren kneten, Stoffmalerei, nähen, häkeln, Origami usw. 
Sucht euch was aus. Die Möglichkeiten sind unendlich.
Okay, das ist etwas, das ihr nur machen könnt, wenn sich auf eurem Arbeitsweg oder Weg zum Supermarkt ein Postkasten befindet und ihr noch nicht in Quarantäne seid. Sofern das nicht zutrifft, könnt ihr den Brief immerhin schon schreiben (Menschen freuen sich doch immer über Briefe, sofern es keine Rechnungen sind!). Nur abschicken müsst ihr ihn später ;-)
Wieder eine Tätigkeit, die man nur zu gern vor sich herschiebt. Aber damit ist jetzt Schluss, denn - wie oben schon erwähnt - ist der Frühling da und da möchte man doch aus dem Fenster gucken können. Also los, nimm dir einen Lappen und einen Eimer Wasser und macht euch bereit! Aber passt auf, dass ihr nicht aus dem Fenster fallt.
Ich bastle ja liebend gern und mit Freude ganz ausgiebig an meinem Blogdesign rum. Auch nach zwei Jahren Bloggerdasein ist es noch immer nicht optimal, denn was meistens fehlt, ist: die Zeit. Und davon haben wir nun genug. Also ist jetzt der passende Moment gekommen, mal wieder ausgiebig in Gimp oder Photoshop an einem neuen Header zu werkeln, die Farbkombi des Blogs zu ändern und neue coole Features einzufügen!
Eins, zwei oder gleich ganz viele. Drinnen oder draußen im Garten (falls ihr einen habt. Wahlweise auch auf dem Balkon). Es gibt auf Youtube viele gute Workouts in allen möglichen Schwierigkeitsklassen, da ist für jeden von uns etwas dabei. Und vielleicht sind wir ja auch motiviert genug, das Sport-Ding die nächsten Wochen durchzuziehen...? Um es mit Kontra Ks Worten zu sagen: "Dann gehen wir als Maschinen aus der Sache raus."
Das sehe ich genauso ^-^
Auch das ist notwendig. Tut es euren Pflanzen zuliebe. Blumenerde lässt sich notfalls sicher bei den Nachbarn schnorren. (Aber regelt das bitte aus mindestens 100m Entfernung zueinander!)
Schlicht und einfach. Musik an, Gardinen zu und tanzen. Momentan legen viele DJs von Zuhause aus auf und streamen das übers Internet. Das ist doch eine schöne Einladung, sich einfach mal frei heraus zu bewegen, ohne irgendwelche Club-Unannehmlichkeiten über sich ergehen lassen zu müssen. Und es verbrennt Kalorien :-)
Kommen wir nun zum finalen Punkt meines Inspirationsposts: dem Lesen. Ich dachte mir, ich muss das Lesen im Allgemeinen nicht aufführen, da wir das ja sowieso alle machen (oder?), aber wann habt ihr das letzte Mal an einer Lesechallenge teilgenommen? Bei mir ist es schon 2 Jahre her. Seitdem habe ich mich mehr oder weniger querbeet und nach Lust und Laune durch die Weltgeschichte gelesen. Deshalb frage ich hiermit offiziell und geradeheraus: 
Wer von euch hat Lust, mit mir so eine Challenge zu machen?
Bitte melden! 


Wie verbringt ihr die Zeit?
Ich habe ja auch noch viel für die Uni zu tun, deshalb soll dieser Post keinesfalls suggerieren, dass ich denke, ihr liegt alle nur auf der faulen Haut. Ganz und gar nicht! Trotzdem hoffe ich, euch ein bisschen für die einfachen Dinge fernab von Netflix & Co motivieren zu können (Netflix drosselt momentan eh seine Übertragungsrate, also kann der Fernseher gleich ausbleiben.)

Bis zum nächsten Post,
Isa

9 Kommentare

  1. guten morgen,

    Danke für deine wunderbaren Tipps, neben meinen HomeOffice Tätigkeiten lese ich viel, bereite Blogbeiträge vor oder bemalte Steine, die ich dann bei nächster Gelegenheit wieder auswildern werde =)

    Hab ein schönes Wochenende, lass es dir gut gehen und bleib gesund.

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      die Idee mit den bemalten Steinchen ist ja toll! Die füge ich meiner persönlichen Liste gleich hinzu - in unserem Garten befinden sich jeeede Menge potenzielle Kandidaten dafür, hihi.
      Ich wünsche dir frohes Schaffen im Home-Office und dass du die Zeit trotzdem nutzen kannst, um mal ein bisschen zu "entschleunigen".

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  2. Hallo liebe Isa,
    das sind ganz fantastische Ideen, die du hier aufzählst. Ich müsste auch unbedingt mal in den Garten. Von den Fenstern mal ganz zu schweigen. Gerade in den nächsten Wochen erwartet mich allerdings arbeitstechnisch noch viel zutun.
    Langweilig wird mir vermutlich nicht werden. Ich bastele und koche sehr gerne und es gibt einiges, was ich auch für den Blog machen möchte. Dann gibt es natürlich noch Bücher und die Dinge, die im Haushalt getan werden müssen. Mein geplanter Urlaub ist jetzt storniert worden.Eigentlich sollte es nach Griechenland und Israel gehen. Ich werde meinen Urlaub also zu Hause verbringen und all die Dinge machen, die ich noch so im Sinn hatte :o)

    Dein Artikel bietet auf jeden Fall eine Menge Inspiration. Vielen Dank dafür.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      die Sache mit dem Urlaub ist ja ärgerlich! Da musst du dir jetzt ganz viele schöne Erlebnisse zu Hause gönnen, um diese Misere etwas auszugleichen. Meine Schwester wäre eigentlich morgen nach Dublin geflogen, was nun abgesagt wurde, nachdem ihre letzte Klassenfahrt nach Spanien wegen der politischen Eskalation 2017 (?) ebenfalls ins Wasser fiel. Nunja. Manche Zeichen sollte man akzeptieren und das beste aus der Situation machen.

      Wir Gartenbesitzer sind da ja wirklich gesegnet. In einer kleinen Stadtwohnung würde ich wahrscheinlich eingehen...
      Dir wünsche ich auf jeden Fall, dass du deine Arbeit gut managen kannst und dir trotzdem etwas Zeit zum Entspannen bleibt.
      Meine Job in der Uni läuft ja gerade auf Sparflamme, da meine Aufgaben hauptsächlich mit Seminaren zu tun hatten...die jetzt nicht mehr stattfinden xD

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
    2. Huhu Isa,
      was die Reise angeht:Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Irgendwann wird der Urlaub nachgeholt. ;o)
      Dass deine Schwester nun schon zum zweiten Mal nicht ihren Urlaub antreten konnte ist vermutlich frustrierend für sie. Ich denke aber auch, dass man momentan zu Hause wirklich am besten aufgehoben ist. Und wie du schon sagst: Dann schafft man sich eben neue Highlights ;o)

      Ohja, ich bin auch sehr froh, dass ich "auf dem Land" und nicht in der Großstadt lebe. Hier gelingt es recht gut sich auch aus dem Weg zu gehen. Und gerade bei dem schönen Wetter ist es dann auch nicht verkehrt, wenn man sich mal in den Garten legen kann.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Ina,

    zuerst einmal danke für den Besuch auf meinem Blog!

    Deine Ideen und Vorschläge finde ich super, sie sind vielseitig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich finde auch immer etwas, womit ich mich beschäftigen darf (Lesen, Bloggen), muss (Fenster putzen) oder kann (Lesechallenges). Ein paar deiner aufgeführten Punkte habe ich schon erledigt, Garten, Brief schreiben, Tanzen und Fenster putzen. :-)
    Leider bin ich schon in drei Challenges engagiert, sonst würde ich dein Angebot wirklich gerne annehmen.

    Es bringt auch nichts über die Situation und verpasste Chancen zu jammern, diese Krise müssen wir schlicht und einfach überstehen und das mit wenigen menschlichen Opfern.

    Herzliche Grüße und komm gesund durch diese Zeit,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ich gebe dir vollkommen recht! Was bringt es, jetzt Panik zu schieben oder uns selbst mit düsteren Gedanken zu verunsichern, wenn wir doch auch die Chance nutzen können, uns selbst zu reflektieren und etwas Kreatives zu erschaffen, woraus auch die Nachwelt vielleicht noch einen Nutzen ziehen kann :-)
      Mich verfolgt seit ein paar Tagen außerdem ein zugegeben sehr makaberer, aber unglaublich antreibender Gedanke: Wenn wir nicht einschätzen können, ob wir diese Krise überleben, sollten wir uns doch jetzt umso mehr anstrengen, etwas zu erschaffen, worauf wir stolz sind (ein Buch, eine Sammlung an Zeichnungen, ein schönes Fleckchen Natur), solange wir noch in der Lage dazu sind...

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen
  4. Schöne Ideen. Ich mache aktuell vermehrt Yoga und Abreite an meinem Schreibprojekt oder skype mit Freunden, weil Treffen ja aktuell leider nicht möglich ist.

    Liebe Grüße
    Nadine

    #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      das sind auch sehr schöne Ideen. Ich denke, Schreibprojekten tut so eine Zeit wahrscheinlich auch gut, denn es haben sich ja auch nicht ohne Grund die großen Dichter oft zurückgezogen, um an ihren Werken zu arbeiten.

      Liebe Grüße,
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.