[Kein Kind ist falsch - Buchvorstellung] "Am Abend vor dem Meer" - Khaled Hosseini

Montag, 23. März 2020

Entschuldigt bitte die grausige Bildqualität - ich bin ratlos. Seit einigen Wochen werden hochgeladene Fotos von Blogspot so sehr verpixelt und ich habe schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Nichts hat funktioniert...
Aber kommen wir nun zu dem Highlight, welches ich euch unbedingt vorstellen möchte:

Am 2. September 2015 ertrank Alan Kurdi bei dem Versuch, sich über das Mittelmeer nach Europa in Sicherheit zu bringen. Er war drei Jahre alt und stammte aus Syrien. Khaled Hosseini war selbst ein Flüchtlingsjunge, der fern von seinem Heimatland Afghanistan aufwuchs. Diese Erfahrung von Trennung und Heimweh prägt die einzigartige emotionale Kraft seiner Bücher und wurde für ihn schriftstellerischer Antrieb wie gesellschaftspolitischer Auftrag: Seit vielen Jahren unterhält er eine eigene Stiftung und ist Sonderbotschafter des UNHCR. (Quelle: Fischer Verlage)

Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Zeitgenössische Literatur
Sprache: Deutsch (übersetzt von Henning Ahrens)
Verlag: Fischer
Seiten: 48

Khaled Hosseinis Buch „Am Abend vor dem Meer“ sprang mir vor ein paar Tagen in der Buchhandlung in die Augen (als sie noch offen waren. Die Buchhandlungen, meine ich). Da ich mich selbst dann und wann in der Aquarellmalerei ausprobiere, hat mich das Cover sofort angesprochen. Die Zeichnung einer großen und kleinen Person vor dem Meer ging mir mitten ins Herz. Hosseini erzählt die Geschichte einer syrischen Familie, die sich auf der Flucht befindet, in Form eines Briefes vom Vater an den Sohn, auf jeder Buchseite wunderschön illustriert von Dan Williams.

Es ist vielmehr ein Büchlein, unauffällig auf den ersten Blick und schmal; ein Bilderbüchlein sogar - doch es besitzt eine gewaltige Sprengkraft. Es tut weh, die eindringlichen, manchmal verzweifelten, aber immer väterlich fürsorglichen Worte zu lesen. Und genau das ist, was wir so dringend benötigen. Worte, die weh tun. Worte, die uns aus unserer Heile-Welt-Blase herausholen; nicht nur ein Stück, sondern so weit, dass wir nicht mehr zurückkommen. So weit, dass wir die Augen vor dem Leid, welches sich genau vor unserer Nase ereignet nicht mehr verschließen können.

Dieses Buch ist für erwachsene, aber auch junge Leser geeignet. Die farbigen Bilder verstärken die Wirkung der ohnehin schon wahnsinnig ausdrucksvollen Zeilen und erzählen von einer Heimat, die zur Hölle wurde. Sie zeigen die Erinnerung des Vaters an ein wunderschönes Land und wie es auseinanderbrach. Und dann die Flucht. Der verzweifelte Versuch, sich und seinen Schützling über das Mittelmeer zu retten – auf einen Kontinent, auf dem man unerwünscht ist.

Manchmal findet man auf einer Seite nur einen Satz. Doch mehr als diesen einen Satz braucht es nicht, um das beklemmende Gefühl der Hilflosigkeit während der Flucht auszudrücken. Und diese Beklemmung geht an die Substanz, bis das Ende den Lesenden sprachlos zurücklässt. Es ist offen für den, der sich sein eigenes Ende denken will und sich noch einen kleinen Funken Hoffnung auf einen guten Ausgang der Geschichte bewahrt hat, doch abgeschlossen für den, der die Realität verstanden hat.

„Dieses Buch ist den Tausenden von Flüchtlingen gewidmet, die auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung im Meer ertrunken sind.“ (Hosseini, 2018)

Dieses Werk ist poetisch, laut und vor allem wichtig. Auch wenn die Erzählung von dem Schicksal des ertrunkenen dreijährigen Flüchtlingsjungen Alan Kurdi aus dem Jahr 2015 inspiriert wurde, ist sie brandaktuell und sollte uns ein Mahnmal sein, die Menschlichkeit auf dieser Welt nicht verkümmern zu lassen. Weder durch die Wirtschaftskraft von Rüstungsunternehmen noch durch das Festhalten an alten Vorurteilen gegenüber anderen Kulturen.

Bewertung


2 Kommentare

  1. Hallo liebe Isa,
    man merkt deiner Rezension deine Begeisterung für dieses Buch absolut an. Und deine Begeisterung wirkt auch sehr ansteckend. Das klingt richtigrichtig gut. Ich glaube da muss ich gleich mal einen Blick in die Leseprobe werfen. Vielen Dank für diese schöne Rezension <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    PS:
    Mir ist die "schlechte" Auflösung auf dem Foto nicht aufgefallen. Ich finde das Bild ist richtig schön geworden. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      ich empfehle dir dieses Büchlein wirklich von ganzem Herzen! Es ist schwerer zu lesen, als es aussieht - nicht weil es kompliziert geschrieben ist, sondern weil es dich einfach übermannt, diese Hilflosigkeit.
      Vielleicht wirfst du ja einen Blick hinein. Dann bin ich auf deinen Eindruck gespannt <3

      Liebe Grüße und bleib gesund,
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.