17. Dezember [Literarischer Adventskalender]

Freitag, 18. Dezember 2020

 Herrje, ich hänge ganz schön hinterher mit meinen Posts. Aber ich bin trotzdem stolz auf mich, dass ich die Beiträge zumindest nachträglich noch hochlade und damit nun schon mehr geschrieben habe als im gesamten Jahr 2019. Heute (also eigentlich gestern, es ist bereits der 18.12. und ich schreibe für den 17. ) möchte ich gar nicht einen spezifischen Text mit einem weihnachtlichen Thema posten, sondern mit euch etwas Anderes besprechen! 

Ich lese ja sehr gern Gedichte, neue und alte, aber was mir noch mehr Freude macht, ist sie zu rezitieren. Nur für mich, ohne Publikum. Auch wenn es vielleicht nur ein paar Verse sind, weil mir der Rest des Gedichts gerade nicht mehr einfällt. Meistens sind es Werke von Fontane oder Rilke: Fontane, wenn die Lebensfreude übersprudelt und ich nicht weiß, wohin mit mir - Rilke hingegen, wenn da etwas Trauriges in mir ist, und ich, naja, nicht weiß, wohin mit mir. Warum diese Einteilung, das weiß ich nicht. 

Jedenfalls habe ich im letzten Jahr das Gedicht "Dieses Gedicht hat keinen Titel" von Rolf Dieter Brinkmann gefunden, welches mich als Text wohl nie interessiert hätte, weil es kaum Schnittstellen mit meinem Leben hat, aber ich habe es auf YouTube als Inszenierung durch Alexander Scheer gesehen und es war der Wahnsinn. Seitdem schleiche ich um diesen Text herum, lese hier und da mal ein paar Verse und hege den Wunsch, wenigstens ein winziges Stück dieser Energie und Authentizität zu besitzen. 

Ich habe euch das Video hier im Folgenden mal eingebunden und freue mich, wenn ihr Lust habt, es ebenfalls einmal zu schauen. Was haltet ihr davon? 


So, und jetzt interessiert mich: Was habt ihr so für Vorlieben, die ihr nur für euch tut (bezogen auf Literatur oder auch nicht)?

1 Kommentar

  1. Hey Isa

    Ich liebe Gedichte oder Sprüche auch sehr, wobei ich zugeben muss dass sie mich jeweils mehr berühren wenn sie auf Englisch sind. Irgendwie finde ich sie dann viel schöner...

    Dein Video erinnert mich sehr an Poetry Slam. Kenne mich da aber auch zu wenig aus um zu wissen ob dein gezeigtes Video vielleicht sogar das Gleiche ist? Jedenfalls weiss ich noch, dass wir in meiner Schulzeit einmal selber ein solcher Poetry Slam "Contest" veranstaltet haben und ich so gerührt war, wie gut einige meiner Kameraden diese Gedichte vortragen konnten. Eine Kollegin von mir hat damals sogar ihre Abschlussarbeit "Unperfekt, perfekt" darüber geschrieben und dazu ein Video gedreht. Es war so schön!

    Schreibst du selber auch viele Gedichte oder würdest du auch gerne mal so ein "Video" machen? :)

    AntwortenLöschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.