Jólabókaflóð - Bücherflut in Island
Na, habt ihr davon schon einmal gehört? Ich habe von der Bücherflut zu Weihnachten 2018 gelesen und war begeistert. Begeistert von der wohl schönsten Weihnachtstradition der Welt, die ganz einfach ist: In Island schenken die meisten Menschen (über 70%) mindestens ein Buch zu Weihnachten. Noch kein Geschenk für die Liebsten? Bücher! Der Buchmarkt senkt in Island in der Weihnachtszeit die Preise, überall werden Bücher verkauft. Richtig cool ist (und da bin ich etwas neidisch), dass ein Katalog mit allen Neuerscheinungen des Jahres an alle Haushalte verschickt werden - so wie bei uns die Prospekte von den Supermärkten. Natürlich erscheinen in Island wohl weniger Bücher im Verlauf eines Jahres als hierzulande, aber viele Neuerscheinungen verliere ich leider aus dem Blick, wenn wenige gehypte Bücher den Platz auf der Bühne für sich beanspruchen.
Nun, jedenfalls verschenke ich seit Jahren zu Weihnachten und (den meisten) Geburtstagen mindestens ein Buch und so ist es auch dieses Jahr.
Und nun bin ich gespannt: Was verschenkt ihr dieses Jahr? Welche Bücher würdet ihr gern unter dem Weihnachtsbaum entdecken?
Hallo liebe Isa,
AntwortenLöschenFreunde bekommen von mir (sofern sie denn zumindest etwas lesen ;o))) auch immer ein Buch geschenkt. Ich finde das ist ein sehr persönliches und schönes Geschenk. Dass du neidisch auf den Katalog bist, kann ich nur zu gut nachempfinden. Das ist ja mal eine geniale Idee. Ich bin dafür, dass so etwas bei uns auch eingeführt wird :o)))
Liebe Grüße
Tanja :o)