1. Dezember [Literarischer Adventskalender]

Dienstag, 1. Dezember 2020

 Die hohen Tannen atmen


Die hohen Tannen atmen heiser
im Winterschnee, und bauschiger
schmiegt sich sein Glanz um alle Reiser.
Die weißen Wege werden leiser,
die trauten Stuben lauschiger.

Da singt die Uhr, die Kinder zittern:
Im grünen Ofen kracht ein Scheit
und stürzt in lichten Lohgewittern, –
und draußen wächst im Flockenflittern
der weiße Tag zur Ewigkeit.

- Rainer Maria Rilke

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Isa,
    was für ein schönes Gedicht <3 Ich finde da kommt man beim Lesen sofort in die passende Weihnachtsstimmung. Vielen Dank dafür <3
    Ich freue mich schon auf die weiteren Türchen deines Kalenders :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      vielen Dank für das "Öffnen" dieses Türchens ;) Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Rilke und ich wünsche mir, dass wir dieses Jahr nicht nur durch Gedichte in den Genuss von Schnee und bedeckten Wäldern kommen, sondern auch mal wieder "in echt". Das vermisse ich wirklich.

      Viele liebe Grüße,
      Isa

      Löschen

Sofern du deinen Kommentar nicht anonym abschickst, werden deine Profildaten gespeichert. Kommentare können vom Nutzer jederzeit wieder gelöscht werden.